2TälerTrail - Etappe 3: St. Veit - St. Jakob im Defereggen
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 800 hm
- Abstieg
- 900 hm
- Max. Höhe
- 2.254 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Die dritte Etappe des 2TälerTrails in Osttirol führt von St. Veit hinauf über die Waldgrenze zur Speikbodenhütte und weiter zur Gritzer Alm bevor es über die Grube wieder abwärts ins Defereggental nach St. Jakob geht.
💡
In der Nähe der Speikbodenhütte findet sich eine Infoplattform des Nationalparks Hohe Tauern. Schließlich befindet man sich hier bereits in der Außenzone des Nationalparks und man erfährt viel Wissenswertes über die Schutzgüter dieser einmaligen Gebirgslandschaft.
Anfahrt
Über den Felbertauern bis nach Matrei in Osttirol und weiter bis nach Huben, wo die Straße ist Defereggental abzweigt.
Parkplatz
Parkplatz beim Quartier.
Öffentliche Verkehrsmittel
St. Veit ist mit dem ÖBB-Postbus 4414 von Lienz aus zu erreichen.
- Das Barmer Haus liegt mitten im Ortszentrum St. Jakob in Defereggen (Tirol) und ist ein gemütliches und sehr gut ausgestattetes Urlaubsdomizil für Bergwanderer, Mountainbiker, Langläufer und Skifahrer. Speziell Familien fühlen sich hier wohl – im Haus sind zwei Küchen vorhanden, Einkaufsmöglichkeiten finden sich in unmittelbarer Nähe. St. Jakob liegt inmitten eines herrlichen Naturareals – dem Defereggen-Hochtal (oder nur Defereggen) im Nationalpark Hohe Tauern –, das viele Outdoor-Freizeitaktivitäten ermöglicht.Wanderer und Tourengeher machen sich zu den Gipfeln der Venediger-Gruppe auf, beispielsweise zum Wetterkreuz (2.233 m) oder auf die Seespitze (3.021 m). Wintersportler sind mit den sehr schneesicheren Skigebieten der Brunnalm und des Staller Sattels gut bedient. Am Staller Sattel – ebenso wie im Talgrund – gibt es zudem Langlaufloipen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die privat geführte Lasörlinghütte befindet sich im Mullitztal in der Lasörlinggruppe im Osten Tirols. Sie wird von Wanderern als gemütliche Raststation auf dem anstrengenden Weg zum Lasörling (3.098 m) geschätzt. Von dessen Aussichtsplattform hat man einen wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Dreitausender.Da sich die urige Hütte direkt am schönen Lasörling Höhenweg befindet, ist sie auch sehr einfach zu erreichen und somit auch für Familienausflüge geeignet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet