Wanderung zur Unterbergalm von Piesendorf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 10,6 km
- Aufstieg
- 793 hm
- Abstieg
- 793 hm
- Max. Höhe
- 1.563 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
- Rundtour
Anreise
Die Halbtagestour von Hummersdorf auf die Unterbergalm in der Glockner Gruppe/Salzburger Land wartet mit einigen guten Argumenten auf: Die Rundwanderung bietet wunderschöne Aussicht, ist familientauglich und bietet eine Einkehrmöglichkeit direkt am Ziel.
Auf der Unterbergalm wird man mit hauseigenen Schmankerln, von selbstgemachtem Brot über Käse zu Wurst (auch zum Mitnehmen) verwöhnt, während man den Blick auf die Große Hohe Arche und die Pinzgauer Grasberge genießt.
Mit kleinen Kindern kann man die Unterbergalm auch über die Maiskogelbahn erreichen: Von der Bergstation führt eine flache Forststraße in etwa 30 Minuten Gehzeit zum Ziel.
Anfahrt
Von Zell am See nach Piesendorf und weiter in den Ortsteil Hummersdorf fahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten bei der Hummersdorfer Brücke vorhanden.
- Das ehemalige ÖTK Schutzhaus Salzburger Hütte befindet sich knapp unter der Station „Langwiedboden“ der Kapruner Gletscherbahnen am Salzburger Boden. Noch lange bevor das Kitzsteinhorn mit Liften touristisch erschlossen wurde, erbaute der ÖTK das Haus im Jahre 1878. Am Weg zum Kitzsteinhorn war sie ein beliebter Stützpunkt, um den anstrengenden Gipfelanstieg auf 2 Tage auf zu teilen. Nach mehr als 100 Jahren im Vereins-Besitz wurde die Hütte 2013 von der Familie Klawunn übernommen und wird seither als Wanderhütte geführt.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Oberhalb von Kaprun und quasi mitten im Gletscher-Skigebiet Kitzsteinhorn im Salzburger Land gelegen, dient diese Hütte auf dem Roßkopf das ganze Jahr über als erstklassiger Stützpunkt für verschiedenste Touren. Wanderer, Kletterer und Hochtourengeher finden im Sommer ideale Voraussetzungen vor, im Winter sind es neben Alpinskifahren vor allem Skitourengeher. Der Ausblick ist 365 Tage im Jahr ein Genuss.Bei Wanderern sehr beliebt ist der familienfreundliche Alexander-Enzinger-Weg zum Maiskogel, zum Berghaus Moserboden ist hingegen Teilsicherung notwendig. An der Rettenwand, rund 20 Gehminuten von der Hütte entfernt, befindet sich ein natürlicher Klettergarten mit mehr als 40 Routen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet