Schenner Waalweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 8,4 km
- Aufstieg
- 20 hm
- Abstieg
- 460 hm
- Max. Höhe
- 1.078 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Die malerische und leichte Wanderung entlang des Schenner Waals verläuft auf naturbelassenem Weg durch die Kastanienhaine und Obstanlagen, an den westlichen Ausläufern der Sarntaler Alpen, hoch über der Kurstadt Meran. Die lohnende Tour in Südtirol, die auch an warmen Sommertagen zu empfehlen ist.
Wegbeschreibung
Die Wanderung über den Schenner Waalweg beginnt an der Masulschlucht und führt ins Naiftal.
Dieser Waal wurde vor knapp 400 Jahren errichtet. Sein Wasser wird in 1.100 m Höhe gefasst und verläuft von der Masulschlucht durch Wald und Wiesen, Kastanienhaine und Obstanlagen bis in das Naiftal. Von der Waalerhütte verläuft der Weg durch die Natur- und Kulturlandschaft und bietet immer wieder freien Blick auf die gegenüberliegenden Bergbauernhöfe. Der Weg führt zum Hoferhof und über die kleine Straße zum Gasthof Hasenegg.
Von Verdins bei Schenna, geht es zunächst hinauf Richtung Schennaberg, die Ifingerstraße überquerend zur Seilbahn Taser/Pichler. Den Wegweisern folgend, erreicht man den Waalweg, der in südlicher Richtung zur schönen Katzenleiter (eine Steintreppe, die zum Schnuggenbach führt) und weiter zum Brunjauhof führt. Begleitet von der schönen Aussicht auf Meran, verläuft der Weg durch die Wiesen und Wälder oberhalb von St. Georgen und steigt schließlich wieder nach Schenna ab.
Man kann weiter nach Vernaun und ins Naiftal (Talstation der Ifinger-Seilbahn/Meran 2000) absteigen.
Am Schenner Waalweg mangelt es nicht an Einkehrmöglichkeiten. Bei der Waalerhütte, beim Hasenegg, beim Köstenthaler, Pichler, Brunjaunhof und in den Gasthöfen in St. Georgen kann man köstliche Südtiroler Spezialitäten genießen.
Anfahrt
Über die Autobahn München (304 km entfernt) - Innsbruck (157 km entfernt) - Brenner bis Bozen (Autobahnausfahrt Bozen Süd) - die Schnellstraße Bozen - Meran (Ausfahrt Meran Süd) - über die Landesstraße kurz vor Meran rechts abzweigen Richtung Schenna.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Verdins
Öffentliche Verkehrsmittel
Im ICE oder EC bis nach München, am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) direkte Verbindung nach Schenna.
Busverbindung zur Wanderung: nach Verdins, zum Pichler und nach St. Georgen