Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

6,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.164 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

180 hm

Abstieg

Abstieg

179 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Ein „königlicher“ Panoramaweg überm Eisacktal: Der hier vorgestellte Rundgang durch den Laranzer Wald iin Südtirol ist ein kleines, kurzweiliges Unternehmen und bestens dazu geeignet, sich einen ersten Überblick über die nähere Umgebung von Seis in den Dolomiten zu verschaffen.

Sind es zunächst der felsgewaltige Schlern und die wie ein Schwert gegen den Himmel weisende Santnerspitze, die uns in den Bann schlagen, so beeindruckt von der später berührten Königswarte die Schau in das schluchtartige Eisacktal und in das oft dunstverhangene Bozner Becken.

Beste Jahreszeit

März bis September

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Dolomiten 1: Grödnertal – Villnößtal – Seiser Alm" von Franz Hauleitner, erschienen im Bergverlag Rother.

    Zur Einkehr eignet sich das Schlosshotel Mirabell.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Von Seis ostwärts aus dem Ort zur Durchzugsstraße Völs – Kastelruth. Diese links haltend in Richtung Kastelruth 10 Min. aufwärts zur Abzweigung (Tafeln, Bushaltestelle) eines Asphaltsträßchens nach links.

    Auf ihm (Weg Nr. 5 und 5a) in Westrichtung, am Schlosshotel Mirabell und dem Hotel Rungghof vorbei, sanft aufwärts zu aussichtsreicher Wiesenschulter mit Verzweigung. Auf Naturstraße eben nach Westen zu dem am Waldrand gelegenen festungsartigen Anwesen Laranz, 1.106 m.

    Vor dem Hofeingang am Waldrand wenige Meter nach rechts hinauf, dann links haltend, westwärts, durch Föhrenwald zu licht bewaldeter Bergkante mit der Aussichtskanzel „Königswarte“ (Bänke).

    Zurück nach Seis geht man auf breitem Weg in Nordrichtung eben zur Verzweigung von Großem und Kleinem Rundweg. Rechts (Weg Nr. 5a) weiterhin im Wald nach Nordosten aufwärts und eben zu einem auf der Anhöhe des Laranzer Waldes gelegenen Sportplatz, 1.184 m.

    Abstieg
    Rechts haltend, jetzt auf Waldstraße nach Osten, dann am Oberrand schöner Wiesen weiter, schließlich in Südostrichtung abwärts zu querender Straße (Bank, Kruzifix), die traversiert wird.

    Durch Wald nach Osten weiter abwärts, später eben zur Asphaltstraße Völs – Kastelruth. Auf dieser rechts zurück nach Seis.

    Anfahrt und Parken

    Hauptplatz im Ortszentrum von Seis

    Parkplatz

    Hauptplatz im Ortszentrum von Seis

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung