Erdpyramidenweg am Ritten – von Klobenstein nach Maria Saal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 5,6 km
- Aufstieg
- 60 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 1.191 m
Details
Anreise
Landschaftlich reizvolle Wanderung am Rittner Hochplateau in Südtirol zwischen dem Endbahnhof der Rittner Schmalspurbahn in Klobenstein und den Erdpyramiden im Finsterbachgraben bei Mittelberg. Der Panoramablick von der Rittner Hochfläche in den Sarntaler Alpen auf das mächtige Schlernmassiv und auf die Seiser Alm ist märchenhaft.
Die Erdpyramiden sind ein Naturwunder und faszinieren vor allem die Kinder.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Bahnhof der Schmalspurbahn in Klobenstein (1.191 m). Sanfter Abstieg nach Klobenstein und am Gehsteig oder über den westseitigen Abschnitt der Fennpromenade nach Lengmoos (1.164 m). An der Engstelle zwischen der Kommende Lengmoos und dem Gasthof Amtmann vorbei bis zum Sporthotel Spögler.
Weiter über den Gehsteig und dem beschilderten Erdpyramidenweg in den Finsterbachgraben mit schöner Aussicht auf die weltbekannten Erdpyramiden. Weiter über eine Holzbrücke über den Finsterbachgraben nach Maria Saal, einer kleinen Wallfahrtskirche mit dem Abbild der schützenden Madonna.
Rückweg: Bis nach Lengmoos auf dem Hinweg.
Günstig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Südtirols unterwegs – die Mobilcard ermöglicht es entweder an einem Tag, oder an drei bzw. sieben aufeinander folgenden Tagen alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol unbegrenzt zu nutzen. Die Mobilcard gibt es in drei Varianten, jeweils für Erwachsene und für Kinder oder Jugendliche von 6 bis unter 14 Jahren und ist in den Tourismusbüros und den Mobilitätszentren erhältlich.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn A 22 nach Bozen - Ortsteil Rentsch - Auffahrt über die kurvenreiche Rittnerstraße LS 73 bis nach Klobenstein.
Parkplatz
Parkplatz Kaiserau unterhalb des Bahnhofs von Klobenstein.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rittner Seilbahn von Bozen nach Oberbozen. Von Oberbozen nach Klobenstein mit der Schmalspurbahn.