Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abo

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die Frauenalpe in der Steiermark ist der Murauer Hausberg. Sie ist von der Murauer Hütte, bis zu dieser man mit dem Auto fahren kann, in einer kurzen Wanderung zu erreichen, die aber sogleich mit wunderschönem Panorama belohnt wird. Eine ideale Tour für die ganze Familie.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Familientour

  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Hin und zurück

  • Tour ab Hütte

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Bernhard-Fest-Hütte
Österreich, St. Georgen ob Murau
Bernhard-Fest-Hütte
Die urgemütliche und bewirtschaftete Murauer Hütte (1.583 m) liegt auf der idyllischen Frauenalpe.
Österreich, Laßnitz-Murau
Murauer Hütte

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Natürlich kann man auch zu Fuß bis zur Murauer Hütte wandern. Von Murau benötigt man dafür rund 2:20 h.

Die urgemütliche und bewirtschaftete Murauer Hütte (1.583 m) liegt auf der idyllischen Frauenalpe.
Österreich, Laßnitz-Murau
Murauer Hütte

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt der Murauer Hütte (1.583m) führt die Markierung weiter zur Kasereihütte auf 1.691m. Von dort wandern wir vorbei an der Bernhard Fest Hütte (1.982 m) zum Gipfelkreuz der Frauenalpe (1.997 m). Bei der Weggabelung Gipfel/Trogscharte auf 1.854 m können wir ca. 250 m Richtung Trogscharte gehen und uns an der Quelle erfrischen. Der Abstieg erfolgt auf der schon vom Aufstieg bekannten Strecke.

Alternativer Abstieg: Auf sanften Almböden auf der Kammlage ostwärts bis zur Skiabfahrt und dieser folgend wieder zur Murauer Hütte (ca. 30 Minuten längere Abstiegszeit)

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. Beim Bahnhof Murau links Richtung Schlatting fahren. Die Bergstraße bis zum Gasthof Krische bzw. zur Murauerhütte folgen.

Von Tamsweg kommend über Ranten bzw. Stadl an der Mur immer gerade aus bis nach Murau fahren. Beim Bahnhof Murau rechts Richtung Schlatting halten. Die Bergstraße bis zum Gasthof Krische bzw. zur Murauerhütte folgen.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten gibt es direkt bei der Murauerhütte oder den Alpengasthof Krische.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Murau. Vom Bahnhof Murau Richtung Schlatting bis zur Murauer Hütte ist kein öffentliches Verkehrsmittel möglich. Hier kann man nur mit einem eigenen PKW, Fahrrad oder Taxi anreisen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen