WoodyWalk - Familienrundwanderweg auf der Plose
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 5,2 km
- Aufstieg
- 230 hm
- Abstieg
- 230 hm
- Max. Höhe
- 2.200 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Der Familienwanderweg „WoodyWalk" ist kurz, unterhaltsam, spannend, lehrreich und bietet außerdem jede Menge Spielmöglichkeiten.
Als erster Teil des Dolomiten Panoramaweges bietet dieser kinderwagentaugliche Rundweg eine grandiose Aussicht auf die westlichen Dolomiten mit Peitlerkofel, der Geislergruppe und auf die abwechslungsreiche Bergwelt Südtirols.
Wegbeschreibung
Der kinderwagentaugliche Rundweg WoodyWalk beginnt an der Bergstation der Kabinenbahn Kreuztal. Von dort führt der Weg mit der Markierung Nr. 17 kurz nach Südosten zu einer Kapelle, dann ostwärts zur Plosestraße. Von dieser zweigt ein Forstweg ab, der sich eben und ohne Schwierigkeiten weiter nach Osten schlängelt. Über den Steig Nr. 17A gelangt man, leicht ansteigend, zur alten und zur neuen Rossalm, die zur Einkehr einlädt.
Der Rückweg erfolgt wahlweise über dieselbe Strecke oder eben als Rundwanderung auf einem leicht abfallenden Forstweg, der mit der Markierung Nr. 14 gekennzeichnet ist, zurück zum Ausgangspunkt.
Entlang des Weges gibt es mehrere attraktive Stationen, die für Abwechslung sorgen und zum Spielen und Ausruhen einladen. Alleine schon die Namen der Attraktionen sind vielversprechend: den Ploseblitz, den Glockensee oder den Nicht-den-Boden-berühren-Weg, das Waldtelefon, den Kletterbaum mit Ochsenkarren und den Peitlerthron, Kneippanlage, Riesenliegen oder Wikingerschiff.
Man sollte die Reservekleidung für die Kinder immer mitführen. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nicht an den vielen Wasserspielen vorbei kommen, ohne nass zu werden.
Anfahrt
Über den Brennerpass - Autobahn A 22 - Ausfahrt Brixen Nord (Vahrn) 12 km bis zur Plose.
Erreichbar auch über die Brennerstaatsstrasse SS 12 (Brenner, Sterzing, Brixen)
In Brixen trifft man auf die Hinweisschilder Plose bis zur Talstation der Kabinenbahn (6km).
Die Talstation der Kabinenbahn Plose befindet sich etwa 600 m oberhalb vom Dorf St. Andrä.
Öffentliche Verkehrsmittel
Alle internationalen Züge, einschliesslich IC / EC halten in Brixen – Weiterfahrt zur Plose mit dem Linienbus nach St. Andrä/Plose.
- Sie sei das Paradies auf Erden, meinen manche Bergfreunde von der Schatzerhütte (2.004 m). Das ist nicht nur der faszinierenden Lage der Hütte zwischen Aferer Geisler und Peitler Kofels geschuldet, sondern auch der ursprünglichen Gemütlichkeit und der herausragenden Qualität der Küche.Wanderer, Bergtourengeher, Mountainbiker, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher erleben in dieser Region einmalige Erlebnisse. Eine einfache Wanderung oder Skitour auf 2.574 m führt in rund 3 h auf den Gabler, schwieriger ist die 8 h dauernde Begehung des Günther-Messner-Steiges.Familien mit Kindern empfehlen sich entspannte Wanderungen auf die umliegenden, meist bewirtschafteten Almen. Diese verfügen jedoch über keine Übernachtungsmöglichkeiten. Ebenfalls zu Fuß oder mit Tourenski ist das Skigebiet Plose zu erreichen. Hierfür muss man keine 30 Gehminuten kalkulieren.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet