Pfeiftal – Etappe 5: Von St. Martin bis St. Leonhard
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 5,3 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 130 hm
- Max. Höhe
- 752 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Auf dem Europäischen Fernwanderweg Etappe 5 wandert man hier auf idyllischen Wegen von St. Martin im Passeiertal bis nach St. Leonhard in Südtirol. Eine einfache und kurze Tour in den Sarntaler Alpen, die auch kleine oder weniger geübte Wanderer bewältigen können.
Wegbeschreibung
Start der Wanderung ist bei den Tennisplätzen/Eislaufplatz in St. Martin. Man überquert die Holzbrücke und nimmt den Passerdammweg ca. 100 m in Richtung St. Leonhard. Dann steigt man rechts über die Wiese zum Gasthof Haselstaude an, anschließend geht es zur Hofschenke Pfeiftal weiter.
Links der Beschilderung E5 (Europäischer Fernwanderweg) folgend bis nach St. Leonhard. Zurück kann man mit dem Linienbus fahren oder am Passerdammweg gehen.
Einkehrmöglichkeiten gibt es im Gasthof Haselstaude und in der Hofschenke Pfeiftal.
Anfahrt
Von Meran kommend ins Passeiertal Richtung Timmelsjoch/Jaufenpass bis nach St. Martin.
- Das Berghaus Hintereggalm (1.990 m) liegt in den Sarntaler Alpen oberhalb von Saltaus bei Meran in Südtirol. Es ist beliebtes Ziel von Tagesausflüglern, Familien und Wanderern, die sich die Gipfel über dem südlichen Passeiertal erschließen. Die Almhütte am Fuß von Hirzer, Pfandlspitz, Kreuzjoch und Prantachkogel, oberhalb von Schenna und Meran liegt auf dem Europäischen Fernwanderweges E5. Der Zustieg lässt sich mit der Hirzer-Seilbahn verkürzen. Auf dem breiten Weg zur Schutzhütte, der sogar mit Kinderwagen befahrbar ist, kann ein herrlicher Weitblick ins Passeiertal, auf die Texelgruppe bis hin zu den Ötztaler Alpen genossen werden.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet