Vent-Rofenhöfe
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 5,3 km
- Aufstieg
- 190 hm
- Abstieg
- 190 hm
- Max. Höhe
- 2.050 m
Details
- Familientour
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Diese schöne Rundwanderung führt vom Bergsteigerdorf Vent entlang der Venter Ache bis zu den Rosenhöfen, die auf rund 2.000 Metern Seehöhe liegen und zu den höchst gelegenen dauerhaft besiedelten Weilern der Ostalpen zählen.
Insgesamt gestaltet sich diese Tour als leichte, familienfreundliche Wanderung mit einem besonderen Highlight - der Hängebrücke über die Rofenache.
Die Hängebrücke, die man entlang des Rückweges passiert, wurde 1967 von den Brüdern Klotz erbaut. Insgesamt ist die Brücke 46 Meter lang und reicht 31 Meter in die Tiefe bis zur Rofnerschlucht.
Unterwegs eignet sich der Gasthof Rofenhof zur Einkehr.
Anfahrt
Mit dem Auto bis Ötztal Bahnhof - dann Richtung Oetz - Sölden - und schließlich kurz vor Zwieselstein rechts nach Vent abbiegen.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz am Ortseingang von Vent.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Ötztal-Bahnhof. Von hier verkehren Busse in regelmäßigen Abständen bis nach Vent.
- Die Breslauer Hütte liegt direkt am Fuße des höchsten Tiroler Berges, der Wildspitze. Sie ist Ausgangspunkt für mannigfaltige Wanderungen und Berg- und Hochtouren auf die Dreitausender in der nahen Umgebung.Der Rofenkargletscher ist in 45 Minuten erreichbar. Basiskurse für Bergsteiger werden auf der Hütte angeboten, die Ausrüstung geliehen werden.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet