Von Badia auf die Pasciantadú-Alm und nach Lech dlá Lé
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:55 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 5 hm
- Abstieg
- 509 hm
- Max. Höhe
- 1.843 m
Details
Dolomiten-Luft in Alta Badia schnuppern kann man auf dieser kurzen, aber landschaftlich umso abwechslungsreicheren Wanderung von Badia zur Pasciantadú-Alm und zurück.
Mit gewohnt herrlichen Ausblicken geht es durch Wiesen und Wälder und auch zu dem wirklich idyllischen Bergsee Lech dlá Lé nahe der Ütia Lee-Hütte gleich zu Beginn der Tour.
Wegbeschreibung
Man beginnt die Tour in Badia und fährt zunächst mit dem Sessellift Santa Croce zur Bergstation, von wo man an der Ütia Lee-Hütte vorbei auf Weg Nr. 7/A südwärts durch den Wald zum See Lech dlá Lé wandert.
Von dort geht man durch den Wald, bis man die Wegkreuzung mit Steig Nr. 7/B in Richtung La Crusc/Heiligkreuz erreicht. Man muss nun in der bisherigen Richtung bleiben bis zur nächsten Abzweigung, wo man rechts abbiegt und auf Weg Nr. 13 zur Pasciantadú-Alm gelangt.
Der Weg geht danach durch einen Lärchenwald und über Wiesen bergab zum Hof Castalta, wo man sich bei der Abzweigung rechts auf Weg Nr. 13/A in Richtung Oies hält. Auf dem Kreuzgang kommt man zurück nach Badia.
Wunderbare Bergausblicke hat man vor allem auf Sas dla Crusc/Kreuzkofel, auf den Sellastock und auf den Sassongher mit dem Gherdenacia Plateau – vielleicht lohnend für eine nächste Tour.
Anfahrt
Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia;
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn
Die Bahnhöfe in der Nähe von Alta Badia sind:
Bruneck - 37 Km
Brixen - 65 Km
Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
Zwischen Alta Badia und den Zugbahnhöfen verkehren mehrmals täglich Linienbusse der Busgesellschaft SAD. Auskünfte unter www.sad.it
Mit dem Flugzeug
Bozen - 100 km
Innsbruck - 130 km
Treviso - 180 km
Venedig - 200 km
Mailand/Bergamo - 310 km
Mailand/Malpensa - 400 km
Informationen: www.suedtirolbus.it – www.cortinaexpress.it
- Das Schutzhaus Gardenacia (2.050 m) steht auf der Sterner Alm am südöstlichen Rand des Nationalpark Puez-Geisler. Es liegt am Ostabfall eines höchst bemerkenswerten Gebietes. Das Hochplateau Gardenacia ist die eigenartigste aller Dolomiten-Landschaften. Das riesige Karstplateau ist eine knochenbleiche Felswüste.Gästen wird auf der Hütte ein spektakuläres Panorama auf die Fanes-Gruppe mit Heiligkreuzkofel, Lavarella-Conturines-Massiv, Lagazuoi mit Falzarego-Pass und dem darunter liegenden Gadertal mit Alta Badia geboten. Aus dem Süden winken Pelmo, Civetta und Marmolada herauf. Ein prächtige Berg-Gesellschaft. Die Gardenacia-Hütte ist Ausgangspunkt für Bergsteiger und Tourengeher, die zu Sassongher, Somamunt, Puezkofel, Puezspitzen oder Somplunt unterwegs sind. Ziel ist die Hütte für kleine und große Tagestouristen, die Höhenmeter von La Villa/Stern lieber mit dem Sessellift überwinden und ausgedehnte Almspaziergänge lieben.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Heilig-Kreuz-Hütte in Alta Badia, befindet sich in einer wunderschönen Lage in den Dolomiten, am Fuße des Heiligkreuzkofels.Das prächtige Szenario der Dolomitenlandschaft und die herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt verleiht dem historischen Hospiz seinen außergewöhnlichen Charakter.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet