Lärchenweg St. Kassian - San Cassiano
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:55 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 219 hm
- Abstieg
- 219 hm
- Max. Höhe
- 1.740 m
Details
- Familientour
Anreise
Auf dem Lärchenweg oder auch „Tru di lersc“, einem leichten Natur-Lehrpfad bei St. Kassian - San Cassiano, wandert man nicht nur durch die für den Namen verantwortlichen Lärchenwälder, sondern lernt hautnah noch viele weiter botanische, geologische und faunistische Besonderheiten der Region Alta Badia in Südtirol kennen. Diese sind auf mehreren Tafeln für die ganze Familie erklärt.
Wegbeschreibung
Zum Lehrpfad gelangt man vom Kirchplatz in San Cassiano, zuerst auf Weg Nr. 15 in Richtung Osten bis zum Larjei-Hof und von dort weiter auf Weg Nr. 15/A bis zum Rü-Hof. Der Natur-Lehrpfad „Tru di lersc“/Lärchenweg beginnt links davon. Dieser windet sich durch die namengebenden Lärchenwälder sowie durch Alpenwiesen am Rande des Naturparks Fanes-Sennes-Prags entlang. Man folgt diesem bis zum Rüdeferia-Hof und gelangt danach auf Weg Nr. 15 in Richtung Süden zurück zum Ausgangspunkt in San Cassiano.
Beim Rüfederia-Hof gibt es eine restaurierte und noch in Betrieb stehende Wassermühle zu sehen.
Anfahrt
Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia;
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn
Die Bahnhöfe in der Nähe von Alta Badia sind:
Bruneck - 37 Km
Brixen - 65 Km
Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
Zwischen Alta Badia und den Zugbahnhöfen verkehren mehrmals täglich Linienbusse der Busgesellschaft SAD. Auskünfte unter www.sad.it
Mit dem Flugzeug
Bozen - 100 km
Innsbruck - 130 km
Treviso - 180 km
Venedig - 200 km
Mailand/Bergamo - 310 km
Mailand/Malpensa - 400 km
Informationen: www.suedtirolbus.it – www.cortinaexpress.it
- Der Berggasthof Pralongià, die Ütia Pralongià, wie die Hütte auf Ladinisch heißt, befindet sich auf 2.157 m auf der Hochebene Pralongià in Alta Badia zwischen Corvara, Stern und St. Kassian. Das Panorama der Dolomitengipfel ist schlicht umwerfend. Wer einmal hier war, der versteht, warum hier gerne vom „Amphitheater“ der Dolomiten gesprochen wird. Die Hütte empfängt Gäste, die auf dem Alta Badia Höhenweg und auf den Höhenweg Nr. 9 unterwegs sind, aber auch Mountainbiker und im Winter Skifahrer, Schneeschuh- und Winterwanderer.Tradition und Moderne vereinen sich in der Hütte, die bereits seit 1932 an diesem Platz steht, zu einer angenehmen Mischung, die für reinstes Wohlbefinden sorgt. Dabei ist nicht nur die Küche von außergewöhnlicher Qualität, sondern auch die Zimmer und Bettenlager, inklusive einem keinen Spabereich lassen keine Wünsche offen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Heilig-Kreuz-Hütte in Alta Badia, befindet sich in einer wunderschönen Lage in den Dolomiten, am Fuße des Heiligkreuzkofels.Das prächtige Szenario der Dolomitenlandschaft und die herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt verleiht dem historischen Hospiz seinen außergewöhnlichen Charakter.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet