Laitacher Weinwanderweg in Klausen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 236 hm
- Max. Höhe
- 715 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Dieser einfache Rundwanderweg führt durch die steil angelegten, sehr sonnigen Weinberge am Berghang von Leitach, oberhalb von Klausen, im Südtiroler Eisacktal. Einkehrmöglichkeiten bei Weinbauern gewähren Einblick in die Südtiroler Weinkultur an den östlichen Ausläufern der Sarntaler Alpen.
Wegbeschreibung
In Klausen/Leitach, nördlich vom Schwimmbad im Bereich Sylvanerhof, steigt man in den Weg Nr. 3 (Schild) ein, der durch die Weinberge führt und in nordöstliche Richtung zu einer Kehre der Höfestraße von Leitach ansteigt. Nun folgt man dieser Hofzufahrt über einige Kehren. Kurz vor der vierten Kehre (730 m am höchsten Punkt des Weges) zweigt ein unmarkierter Feldweg rechts ab. Über diesen quert man die Weinberge in Richtung Nordost.
Bald erreicht man den bewaldeten Lottergraben, bis der Weg in die Hofzufahrt (Markierung Nr. 15) mündet. Der darauffolgende Wegverlauf führt teils auf asphaltierten Sträßchen, teils auf Wirtschaftswegen, auf Wegen in der Talsohle und entlang der Straße, die nach Feldthurns führt. Bald erreicht man den Ausgangspunkt der Tour.
Im Weinanbaugebiet um Klausen dominiert die alpine Landschaft und bringt rassige, starke und subtile Weißweine hervor. Die Rebsorten Sylvaner und Müller Thurgau ergeben frische, mineralische, vor allem aber bekömmliche Weine mit anregendem Säurespiel. Die Rebsorten Kerner und Riesling aus dem Eisacktal verblüffen mit exzellenten Weinen die Fachwelt.
Anfahrt
Klausen erreicht man über die Brennerautobahn und vom Brenner über die A 22. Ausfahrt Klausen - Gröden.
Parkplatz
Beim Schwimmbad Klausen
Öffentliche Verkehrsmittel
Haltepunkt für sämtliche IC- und EC-Züge ist der Bahnhof Brixen. Die Regionalzüge halten zusätzlich im Bahnhof von Klausen.