Von Ribeiro Frio nach Portela
Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
10,7 km
Höchster Punkt
861 m
Aufstieg
20 hm
Abstieg
275 hm
Beschreibung
Entlang der berühmten Levada do Furado durch den Lorbeerwald auf der portugiesischen Insel Madeira: Die klassische Levadawanderung steht bei vielen Wandergruppen auf dem Programm. Die Tour hat alles, was einen Levadaweg interessant macht: Felsdurchbrüche, Tunnels und vor allem die üppige Vegetation eines subtropischen Bergwaldes.
Das fast ganzjährig feuchte Milieu sorgt für zusätzliche Faszination. Am „Kalten Fluss" wippen Bachstelzen und an den Rastplätzen picken Buchfinken nach übrig gebliebenen Krümeln.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern ·Morro Janana
- Wandern ·Um den Pico Redondo
- Wandern ·Von Jandía Playa nach Playa Barca
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Madeira: Die schönsten Levada- und Bergwanderungen" von Rolf Goetz, erschienen im Bergverlag Rother.
Da die ausgesetzten Stellen alle mit Zaun gesichert sind, ist die Schwindelgefahr niedrig. Eine Taschenlampe für die kurzen Tunnels ist nicht notwendig. Im Winter feucht und rutschig.
Wegbeschreibung
In Ribeiro Frio gehen wir am Restaurant Ribeiro Frio ein paar Schritte die Straße abwärts, biegen am Wegweiser „PR 10 Portela" rechts ab und queren auf einer Brücke den „Kalten Fluss". Wir folgen dem breiten Weg am rechten Flussufer, sogleich taucht die Levada do Furado neben uns auf. Lorbeer und Baumheide bilden ein dichtes Kronendach, je nach Jahreszeit stürzen Rinnsale vom Hang. Nach 25 Minuten lichtet sich der grüne Dschungel und gibt die Aussicht auf die höchsten Gipfel Madeiras frei – immer vorausgesetzt, das zentrale Bergland versteckt sich nicht in einer Nebelbank.
Auf einer Levadabrücke wird die Ribeira do Poço do Bezerro gequert (hier zweigt rechts an einer Seitenlevada Tour „Ribeiro Frio – Feiteiras de Baixo" ab). Die Levada schmiegt sich nun eng an den steil abfallenden Hang und verläuft gut gesichert unter überhängenden Felsen entlang. Meist geht man jetzt nur auf dem 30 cm breiten Levadamäuerchen. Zwei von der Wand herabstürzende Wasserfälle werden auf Pfaden umgangen. Nach drei kurz hintereinander folgenden Felsdurchbrüchen haben Levadaarbeiter während der Generalsanierung des Kanals einen kleinen Marienschrein in die Wand gebaut.
Weitere kleinere Wasserfälle rauschen herab. In einer scharfen Rechtskehre führt links ein Pfad auf einen Felssporn, von dem sich nochmals der Blick auf die Berge öffnet. Wenige Minuten danach wird eine an die 20 m hohe Felsspalte erreicht, die an ihrem Ende von einem kurzen Tunnel durchstochen wird. Am Cabeço Furado beginnt nun das spektakulärste Wegstück. Die Levada ist hier in die Wand gebaut und durchläuft sieben weitere kurze Tunnel von maximal fünf bis sechs Metern Länge.
Ein paar Schritte nach dem Wasserhaus Lamaceiros, es gibt hier zwei Picknicktische, treffen wir auf eine ausgeschilderte Kreuzung. Wir verlassen hier die Levada und folgen dem breiten Weg scharf links bergab in Richtung Portela. Schon bald begleitet uns wieder ein schmaler Kanal. Am Forsthaus Lamaceiros, 780 m, lädt unter prächtigen Nadelbäumen und Baumfarnen eine Picknickzone zur Rast ein. Das Forsthaus wird links liegen gelassen. Wir folgen einem breiten Forstweg, an einer Gabelung nach 200 m gehen wir links und genießen kurz darauf den Ausblick auf den Adlerfelsen.
An einer ausgeschilderten Verzweigung weist uns links ein Schild in Richtung Portela. Wir kommen am eingezäunten Landgut Herdade Lombo das Faias vorbei, neben uns fließt jetzt die schmale Levada da Portela. Der nun wieder schmale Weg erreicht eine Hausruine, an der wir links die Stufen zur ER 102 hinuntersteigen. Dieser Straße folgen wir links und sind schließlich nach 200 m am Taxistand und Busstopp von Portela, 605 m.
Variante
Autofahrer, die sich die Taxikosten für den Rückweg sparen möchten, wandern bis zum Wasserhaus und gehen von dort auf demselben Weg wieder nach Ribeiro Frio zurück. Die Gehzeit erhöht sich dadurch auf 5 Stunden.
Anfahrt und Parken
Ausgangspunkt ist Ribeiro Frio, 860 m.
Parkplatz
In Ribeiro Frio
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Funchal aus mit dem Bus 56.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Von Las Tricias nach Buracas
- Wandern ·
Von Fanal nach Fio
- Wandern ·
Rund um die Insel Lobos