Große Chiemseerunde
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 129,4 km
- Aufstieg
- 1.030 hm
- Abstieg
- 1.030 hm
- Max. Höhe
- 801 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis November
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Auf der großen Chiemseerunde kann man die Bergwelt der Chiemgauer Alpen quasi grenzübergreifend erleben. Von Reit im Winkl (Bayern) radelt man einmal um das Bayerische Meer herum und über Österreich wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Strecke mit knapp 130 Kilometern und 1.200 Höhenmetern verläuft über gut präparierte Radwege durch idyllische Ortschaften und an einigen Badeseen vorbei.
💡
Gut nach der Hälfe der Strecke in Seebruck lohnt sich ein Badestopp mit Einkehrschwung im Strandbad.
Anfahrt
Über die A8 bis Bernau am Chiemsee, dann weiter auf der B305 bis Reit im Winkl.
- Am Fuße des Zahmen Kaisers im Tiroler Unterland, auf einer Seehöhe von 1.000 m liegt in reizvoller Landschaft die Aschinger Alm. Die sanften Hügel der Umgebung versprechen feines (Rund-)Wandervergnügen für die ganze Familie und Senioren vor der herrlichen Kulisse der Pyramidenspitze (1.997 m), des Elferkogels (1.916 m) oder der Jaufenspitze (1.890 m).Auf ihre Kosten kommen aber auch jene, die etwas mehr Action suchen. Im Winter sowieso, denn dann führt die Piste des Skigebiets Zahmer Kaiser direkt an der Aschinger Alm vorbei. Wahlweise ist auf der hauseigenen Naturrodelbahn auch eine rasante Fahrt mit dem Schlitten möglich. Im Sommer lockt der nahe gelegene Spielepark Zahmer Kaiser unter anderen mit einer Sommerrodelbahn.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die in den Chiemgauer Alpen, auf einer Höhe von 1.120 m liegende Wuhrsteinalm, bietet von der Terrasse schöne Ausblicke auf den Watzmann in der Ferne und auf die artenreiche Flora in der näheren Umgebung. Vom Parkplatz Talstation Geigelsteinbahn (630 m) benötigt man auf der Forststraße etwas mehr als eine Stunde zur Alm.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet