Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Morro Janana

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:50 h

Länge

Länge

7,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

672 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

431 hm

Abstieg

Abstieg

431 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreicher Rundwanderung auf Fuerteventuras zentralem Bergkamm: Eine Sendestation auf dem Gipfel macht den Morro Janana zu einer leicht zu bestimmenden und weithin sichtbaren Landmarke im zentralen Bergland.

Besonders reizvoll: Auf dem Rundweg hat man sowohl die Ost- als auch Westküste der Kanarischen Insel in Spanien im Blick, und bei guter Sicht zeigt sich im Norden die Silhouette von Lanzarote.

Beste Jahreszeit

März bis Mai
September bis Oktober
  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Fuerteventura: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen“ von Rolf Goetz, erschienen im Bergverlag Rother.

Die Runde sollte nicht im Hochsommer unternommen werden, da es auf dem gesamten Weg keinen Schatten und keine Einkehrmöglichkeit gibt.

Wegbeschreibung

An der Gabelung im Barranco de los Almácigos informiert eine Tafel über den SL FV 28, der von der wenige Schritte entfernten Rasthütte in Richtung Vega de Río Palmas führt (unser Rückweg). Wir wenden uns an der Gabelung nach rechts und folgen der Piste in den Barranco del Garabato hinein. Nach 5 Minuten kommen wir an einer Zisterne vorbei, der Weg zieht durch von Lesesteinmauern eingefasste Felder.

5 Minuten nach der Zisterne, etwa 100 m vor einem Windrad, wird die Piste nach rechts in eine Jeepspur verlassen. Diese steigt zunächst ein Stück zur parallel verlaufenden Piste einen Rücken auf. Die Spur ist anfangs schwach ausgeprägt, wir halten geradeaus und achten darauf, dass wir nicht auf einer Piste rechts vom Rücken landen. Links vom Weg wird bald ein großes Feigenkaktusfeld passiert.

Nach insgesamt 40- minütigem Aufstieg erreichen wir eine Bergkuppe, von der sich nun der Morro Janana zeigt. Im Nordosten öffnet sich der Blick auf Antigua und die Ostküste. Der Weg läuft in einen Sattel hinab, steigt zu einer zweiten Kuppe auf und nach einem weiteren Sattel stehen wir schließlich an der Sendestation auf dem Morro Janana (672 m).

Die Aussicht ist großartig, doch zu einer längeren Rast lädt der Antennenwald auf dem Gipfel nicht unbedingt ein. Von der Sendestation gehen wir etwa 75 m zurück, halten dann rechts und steigen an einem Maschendrahtzaun auf einem bequem begehbaren Kamm in südwestlicher Richtung ab, immer mit Blick auf die zackigen Gipfel des Jandía-Massivs.

Wieder geht es durch einen Sattel und auf eine Bergkuppe hinauf, im Nordwesten zeigt sich nun schön das Hochtal von Betancuria, im Südwesten das Tal von Vega de Río Palmas. Während der Zaun auf der Kuppe nach rechts abknickt, folgen wir weiter der Trittspur geradeaus. Nach leichtem Auf und Ab wird die ausgeschilderte Kreuzung am Rincón del Atajo (569 m) erreicht (längerer Abstecher nach Vega de Río Palmas ist möglich).

Wir wenden uns nach links und wandern auf einem von Steinen eingefassten rostroten Erdpfad zur Rasthütte im Barranco de los Almácigos zurück.

Anfahrt und Parken

In Agua de Buyes biegt man von der FV-20 in die Ortsstraße ein, hält sich nach 200 m rechts und kommt dann sogleich an der Kirche vorbei. Etwa 200 m weiter schwenkt die Straße scharf nach links, hier verlässt man sie geradeaus in eine Schotterpiste, die durch den Barranco de los Almácigos führt. Man folgt ihr 1,5 km bis zu einer Gabelung kurz vor einer Rasthütte.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Ausgangspunkt Agua de Buyes liegt an der Buslinie 1 Puerto del Rosario – Morro Jable. Ab der Bushaltestelle an der FV-20 zusätzliche Gehzeit zum Ausgangpunkt von 30 Minuten.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige