Von Las Tricias nach Buracas
Sport
Wandern
Dauer
1:55 h
Länge
6 km
Höchster Punkt
790 m
Aufstieg
393 hm
Abstieg
393 hm
Beschreibung
Gemütliche Runde durch Drachenbaumhaine und blühende Gärten: In der Umgebung von Las Tricias (790 m) erlebt man ein La Palma wie aus dem Bilderbuch: Üppige Gärten, liebliche Drachenbaumhaine und der stete Blick hinaus auf den weiten Ozean prägen diesen von der Natur so gesegneten Landstrich – und mitten durch dieses Paradies führt unser Wanderweg auf den kanarischen Inseln.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern ·Morro Janana
- Wandern ·Rund um die Insel Lobos
- Wandern ·Um den Pico Redondo
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „La Palma: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen" von Klaus Wolfsperger und Annette Miehle-Wolfsperger, erschienen im Bergverlag Rother.
Einkehrmöglichkeit im Kiosco El Rincón bei der Kirche.
Wegbeschreibung
10 m vor der Kirche zweigt von der Hauptstraße links abwärts ein Betonsträßchen ab (Infotafel), von dem nach 40 m links ein Camino zum nächsten Bergrücken hinüberführt. Über diesen wandern wir gemütlich hinab, vorbei an hübschen Häuschen und Gärten. Nach 5 Minuten erreichen wir eine Wegkreuzung – hier rechts mit dem GR 130 (weiß-rot) hinüber zur nahen Hauptstraße und auf dieser weiter hinab. Nach 5 Minuten, 50 m nach der Straßenverengung, zweigt in der scharfen Rechtskurve geradeaus der GR 130 auf einen breiten Pflasterweg ab (nach 100 m links, gleich darauf rechts auf breitem Pfad "R.T. Traviesa").
Der Weg trifft bald wieder auf eine Straße, die wir nach 30 m auf einem Camino nach rechts verlassen. Kurz darauf treffen wir abermals auf die Straße, die wir in der nachfolgenden Rechtskurve wieder nach links verlassen. Der GR 130 biegt hier rechts ab, wir gehen aber auf dem breiten Weg über den Bergrücken hinab, sogleich vorbei an einem runden Dreschplatz. Der Weg leitet hinab zu einer Straße, die nach 2 Minuten links an einer alten Gofiomühle auf einer Geländekuppe vorbeiführt. Wir verbleiben auf der Straße, die nun zu einem kleinen Barranco hinabzieht.
Nach knapp 15 Minuten verzweigt sie sich 10 m vor einem Wasserreservoir – hier halb rechts weiter zu den Drachenbäumen im Talgrund, zwischen denen ein schöner Pfad weiterführt. An der nächsten Verzweigung halten wir uns links bergab (weiß-rot durchgestrichen) und sogleich wieder auf dem Pfad nach rechts (anschließend beim Café Finca Aloe geradeaus). Er bringt uns in wenigen Minuten zu den Cuevas de Buracas, 400 m.
Hier lohnt ein Abstecher zu den Felszeichnungen: dem Weg links an den Höhlen vorbei etwa 30 m folgen, bis rechts über Blockwerk ein (versperrter) Pfad zu den oberen Höhlen abzweigt; hier an einigen Felsen Petroglyphen. Von den Höhlen gehen wir wieder auf dem Pfad zurück und biegen direkt nach dem Café Finca Aloe links ab auf den weiß-rot markierten GR 130, der über den Rücken ansteigt und nochmals einen Blick auf den Barranco mit den Höhlen beschert.
Schon bald kommen wir an einem Drachenbaumhain vorbei, knapp 5 Minuten später mündet von links die Hauptroute des GR 130 ein (Tour "Von Las Tricias zur Lomada Grande"). Wir verbleiben stets auf dem geradeaus ansteigenden Pflasterweg, der bald eine Piste und kurz darauf eine Straße überquert. Zuletzt mündet er beim Dreschplatz in unseren Abstiegsweg – auf diesem, nach 5 Minuten dann direkt über die Hauptstraße zurück zur Kirche von Las Tricias (zwei Straßenschleifen können auf Fahrwegen abgekürzt werden).
Variante
Von Buracas zur Punta de Hiscaguán (¾ Std.): Vorbei an den Höhlen/Petroglyphen setzt sich der weiß-rot markierte Camino fort. Er passiert ein Höhlenhaus (hier an Gabelung links) und mündet nach 10 Min. in eine Piste. Auf dieser links, in weitem Rechtsbogen, hinab zu einem einsamen Gehöft (20 Min.; Abkürzungsmöglichkeit auf Pfad). Links, entlang der Abbruchkante zum Barranco de Izcagua (Vorsicht!), setzt sich ein Pfad fort.
Er durchschreitet sogleich ein Gatter und führt durch einen wildromantischen Landstrich mit riesigen, wenigstens 3 m hohen Feigenkaktus-Bäumen. Nach gut ¼ Std. sollte man sich links hinüber zu einem schwach ausgeprägten Felssporn halten, von dem man einen großartigen Blick zur Steilküste genießt.
Anfahrt und Parken
Ausgangspunkt ist die Kirche am Ortsbeginn von Las Tricias, 1 km von der Hauptstraße Puntagorda – Hoya Grande an der LP-114 nach Santo Domingo de Garafía
Öffentliche Verkehrsmittel
Haltestelle der Buslinie 100
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Guinate-Höhenweg
- Wandern ·
Um den Roque Nublo
- Wandern ·
Von Fanal nach Fio
- Wandern ·
Um den Roques de Garcia am Teide