Um den Pico Redondo
Sport
Wandern
Dauer
2:40 h
Länge
8,9 km
Höchster Punkt
505 m
Aufstieg
536 hm
Abstieg
536 hm
Beschreibung
Auf Saumpfaden durch die Ajaches-Berge auf der kanarischen Insel Lanzarote: Das Bergdorf Femés ist Ausgangspunkt für Touren durch das karge Ajaches-Massiv. Der Höhenweg um den Pico Redondo erlaubt weite Ausblicke auf Lanzarotes Inselsüden.
Trotz der bescheidenen Höhe hat die Tour durch die schroffen Felsberge fast alpinen Charakter.
Beste Jahreszeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern ·Um den Roque Nublo
- Wandern ·Rund um die Insel Lobos
- Wandern ·Caldera Colorada
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Lanzarote: Die schönsten Küsten- und Vulkanwanderungen" von Rolf Goetz, erschienen im Bergverlag Rother.
Besonders schöne Aussichten bieten der Mirador Femés gegenüber der Kirche in Femés und die Casa Emiliano an der Straße nach Playa Blanca.
Wegbeschreibung
Aufstieg
In Femés orientieren wir uns an dem Kreisverkehr bei der Bar Femés. Gegenüber von der Bushaltestelle am Kreisel gehen wir eine anfangs geteerte Piste in Richtung Loma Pico de Aceituna aufwärts (PR-LZ 09/10/11). Diese hält steil auf einen mit Flachbauten besetzten Bergrücken zu. Von der Wandertafel neben den lang gestreckten Stallungen auf der Loma Pico de la Aceituna, 404 m, führt geradeaus ein Pfad in das Valle de la Higuera hinab – von dort werden wir auf dem Rückweg wieder heraufkommen.
Wir wenden uns auf dem Rücken nach rechts in Richtung Degollada del Portugués (PR-LZ 09) und halten auf den wie eine Pyramide zugespitzten Bergkegel des Pico de la Aceituna zu. Etwa 30 m nach den Ställen wird ein großes Wasserreservoir passiert. Gleich nach diesem beginnt ein schöner Pfad (orange Punktmarkierung), der zunächst auf gleichbleibender Höhe den Talschluss des Valle de la Higuera umläuft. Dabei genießen wir die weite Aussicht auf Puerto Calero, Puerto del Carmen und Arrecife an der Ostküste.
Der Pfad steigt gemächlich zu einer Einsattelung zwischen dem Pico de la Aceituna und dem Pico Redondo auf. Wir stehen nun am Südabfall der Ajaches-Berge und schauen auf die Ebene von Rubicón hinab, an deren Südrand sich die ausufernde Ferienstadt Playa Blanca breitgemacht hat. Rechts führt eine Trittspur in knapp 10 Minuten auf den aussichtsreichen Pico de la Aceituna, 487 m. Zurück im Sattel traversiert der weiterhin aussichtsreiche Saumpfad nun die Westflanke des Pico Redondo.
Die Landschaft wird felsiger und gibt sich extrem karg, ein paar Opuntien und wilder Tabak sind die einzigen grünen Tupfer in der in verschiedenen Brauntönen eingefärbten Bergwelt. Der Hang fällt steil ab, doch wer einigermaßen schwindelfrei ist, hat keine Probleme, die Passage zu meistern. An einer Gabelung gehen wir links, oranges Wegzeichen. (Der Pfad rechts führt auf eine Piste hinab, auf der man zum Barranco Parrado und weiter nach Playa Blanca absteigen kann, s. Tour "Runde um Femés"). Wieder leicht ansteigend erreichen wir eine weitere Einsattelung, 430 m.
Abstieg
Mit Playa Blanca im Rücken und Puerto del Carmen vor uns läuft der Pfad nun im Zickzack den Rücken zwischen dem Valle de la Casa und dem Valle de los Dises hinab. Der Pfad steuert auf ein Steinmännchen auf einem Hügel zu, schwenkt jedoch kurz davor nach links in den Barranco de la Casita hinab. Wir queren das ausgewaschene Trockenbett und erreichen kurz darauf das Refugio del Aljibe, 240 m. Von dem Unterstand mit einer Zisterne daneben ergibt sich über den Barranco de la Casita hinweg ein schöner Ausblick auf die Hacha Grande.
Der Pfad steigt zu einem Sattel an, von dem wir die Sendemasten auf der Atalaya de Femés sehen können; auch die Stallungen, zu denen wir am Anfang der Runde aufgestiegen sind, kommen ins Bild. Vom Sattel lässt sich rechts ein kurzer Abstecher zum Morro de la Loma del Pozo, 324 m, machen (lila Wegzeichen). Schon nach 10 Minuten ist die Steinpyramide an dem Aussichtspunkt erreicht, von dem aus sich über Puerto del Carmen und Arrecife bis zu den Vulkanbergen im Norden schauen lässt.
Zurück im Sattel geht es nun rechts das Valle de la Higuera hinab. An der ausgeschilderten Gabelung gut 150 m nach einem Strommast gehen wir links in Richtung der hoch auf dem Loma Pico de Aceituna gelegenen Stallungen (rechts könnte man Barranco-abwärts über Playa Quemada nach Puerto del Carmen wandern, s. Tour "Femés – Puerto del Carmen"). Nach einem steilen Schlussanstieg ist schließlich wieder der Bergrücken mit der Ziegenfarm erreicht, von dem wir auf bekanntem Weg zurück nach Femés kommen.
Anfahrt und Parken
Bis zum Dorfplatz von Femés.
Parkplatz
Beim Dorfplatz von Femés
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie 05 von Arrecife nach Femés
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Von Jandía Playa nach Playa Barca
- Wandern ·
Auf den Altavista
- Wandern ·
Montaña de la Botija; Montaña Samara
- Wandern ·
Chão dos Terreiros