Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Von Blankenberg zum alten Kloster Bödingen in Nordrhein-Westfahlen – Entspannt mit der Bahn ins schöne Siegtal. Die Stadt Blankenberg an der Sieg ist immer eine Reise wert. Von den Höhen rund um den Wallfahrtsort Bödingen hat man den schönsten Blick auf die Mittelalterstadt am gegenüberliegenden Siegufer.

Aber auch das idyllische Bödingen mit seiner Klosteranlage und Häusern im Stil des Bergischen Lands lohnt einen Ausflug. Dorthin führt ein anspruchsvoller Anstieg durch einen schattigen Wald und über schöne Wiesen. Von ihnen hat man einen weiten Blick bis hinüber zum Siebengebirge.

Insgesamt eine sehr schöne Wanderung auf maximal 223 m Seehöhe, die zwei längere und eher anspruchsvolle Anstiege hat: von Oberauel nach Bödingen und aus dem Tal des Halberger Bachs hinauf nach Niederhalberg.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Wanderung stammt aus dem Buch „Wandern mit dem Kinderwagen Köln - Bonn: Eifel · Rheintal · Bergisches Land“, von Mathieu Klos, erschienen im Bergverlag Rother. 

Unterwegs bietet sich der Gasthof Breuer in Bödingen mit kleinem Biergarten und regionalen Spezialitäten zur Einkehr an. Nahe des Startpunkts an der L333 in Hennef Stein kann man auch in der Mühle zu Blankenberg mit Biergarten einkehren.

Entlang der gesamten Wegstrecke bieten immer wieder schöne Wiesen oder Rastbänke Gelegenheit zum Verschnaufen, Stillen oder Wickeln. In der weitläufigen Klosteranlage Bödingen sollte man vielleicht kein Picknick veranstalten, aber die alten Bäume bieten eine schöne Gelegenheit zur Rast, zudem öffentliche Toiletten.

Die Klosterkirche ist seit dem 15. Jahrhundert Wallfahrtsstätte, der Weg aus dem Siegtal hier herauf ist der Weg der Pilger.

Wegbeschreibung

Vom S-Bahnhof Blankenberg aus wandert man die K 36 entlang über die Sieg hinweg nach Norden. Am Ortseingang von Oberauel biegt man rechts in die „Halberger Straße“ ein und wenige Schritte weiter vor einer Kapelle mit dem „Historischen Wallfahrtsweg nach Bödingen“ (zusätzlich Markierung NP2 bzw. A2) nach links in die Straße „Im Lindenhof“.

Nun beginnt der Anstieg nach Bödingen, wo man mit einer ausgesprochen netten Klosteranlage und Einkehr belohnt wird. Man wandert zunächst die Straße bergan und verlässt sie an einem Gedenkkreuz für Anton Junkersfeld und einer Parkbank geradeaus den Hang weiter ansteigend. Der Feldweg wird nun steiler. Je höher man kommt, desto schöner wird der Blick zurück auf die Stadt Blankenberg und das Siegtal. Ein Wald spendet Schatten und man gelangt an eine querlaufende Straße, die nach links in Richtung Bödingen führt.

Unterwegs hat man einen herrlichen Blick über die Felder auf das Siebengebirge. Auf der „Oberaueler Straße“ wandert man hinein nach Bödingen, verlässt kurz die Markierung, die nach rechts wegbiegt, um auf der „Oberaueler Straße“ geradeaus bis zum Kloster und Gasthof Breuer zu gelangen – ein unbedingt lohnenswerter Abstecher.

Am Hauptportal der Klosteranlage biegt man nach rechts und wandert „An der Klostermauer“ entlang – die weiter diesen Namen trägt, obwohl nun keine Spur mehr von einer Mauer ist – bis zur Hauptstraße zurück. Dafür begleitet Wanderer nun wieder die Markierung NP2 bzw. A2.

Man biegt nach links in die Hauptstraße ein und gelangt auf ihr nach Driesch. Die Hauptstraße knickt nach links weg, man wandert jedoch geradeaus, durch das Örtchen nach Norden. Hinter dem letzten Haus biegt man nach rechts in den „Rotlandsweg“ ein. Hier gesellt sich zusätzlich die Markierung A3 dazu, der man bis Niederhalberg folgt.

Man hält sich an der nächsten Gabelung links und wandert ein kleines enges Bachtal abwärts. An einer Informationstafel biegt man rechts in einen querlaufenden Weg in Richtung Halberg.

An der nächsten Gabelung hält man sich links, wandert am Bach unterhalb von der Gehöftegruppe Halberg entlang, biegt am nächsten querlaufenden Weg links und überquert den Bach. Wenige Meter hinter der Brücke biegen die Markierungen A2 und NP2 nach rechts weg. Wer hier abkürzen möchte, gelangt mit ihnen zurück nach Oberauel.

Man biegt mit A3 nach links und bewältigt den zweiten Anstieg des Tages auf einem asphaltierten Forstweg durch einen Fichtenwald bergauf nach Niederhalberg. Hier biegt man nach rechts in die Hauptstraße „Auf dem Niederhalberg“. Die Markierung ist nun x29. Im Grunde folgt man der Straße ganz einfach in südlicher Richtung zurück ins Siegtal. Man kommt an einem von zwei Bäumen eingerahmtem Wegkreuz vorbei.

Hinter Berg macht die Straße eine scharfe Rechtskurve. Man biegt nach links in einen unmarkierten Landwirtschaftsweg. Nun hat man einen tollen Blick auf die Burg von Blankenberg, die auf den Hängen am gegenüberliegenden Ufer thront. Man kommt an einem Gehöft vorbei, biegt nach links in die querlaufende Straße, überquert die Bahngleise und folgt dem schmalen Weg nach rechts über die Eisenbahnbrücke auf das gegenüberliegende Siegufer.

Um zum Bahnsteig in Richtung Köln / Bonn zu gelangen geht man den Bahndamm hinab und biegt nach links zur Sieg. Der Uferweg führt nach rechts zum Gasthaus „Mühle zu Blankenberg“. Zum S-Bahnhof Blankenberg unterquert man aber die Bahnlinie mit der Markierung MP3 nach links und wandert durch die Auen am Südufer der Sieg bis zum Bahnsteig.

Variante
Ab der Gehöftegruppe Halberg mit den Markierungen A2 und NP2 entlang des Halberger Bachs zurück nach Oberauel und dann auf dem Hinweg bis zum Bhf. Blankenberg (insges. 5,5 km).

Anfahrt und Parken

Mit dem Auto auf der A560 bis zum Autobahnende in Hennef, links ab in die L333 bis Blankenberg.

Parkplatz

Kleiner kostenfreier Parkplatz am Bahnhof Blankenberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Ideale Tour für die Anfahrt mit der S-Bahn. Mit der S12 bis Bahnhof Blankenberg (Achtung: Stets Hin- und Rückfahrt buchen, da es am Bhf. Blankenberg keinen Fahrscheinautomaten gibt).

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige