Bad Honnef - Einsiedlertour & Löwenburg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 10,2 km
- Aufstieg
- 316 hm
- Abstieg
- 316 hm
- Max. Höhe
- 392 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Diese Rundwanderung im Siebengebirge bei Bad Honnef führt durch das Einsiedlertal zur aussichtsreichen Löwenburg.
Der Abstieg erfolgt dann abseits bekannter Wege durch das ursprüngliche Tretschbachtal. Gemütlich lässt man auf den letzten Metern die Wanderung ausklingen.
Wegbeschreibung
Aus dem Schmelztal wandert man durch das Einsiedlertal zum Löwenburger Hof unterhalb der Löwenburg. Der Aufstieg zur Burg ist sehr lohnend. Die Geschichte der Burg wird auf Bronzetafeln erklärt, und die Aussicht ist wirklich atemberaubend.
Schließlich geht man wieder zurück zum Löwenburger Hof, in dem eine gemütliche Einkehr auf die Wanderer wartet. Anschließend wandert man über das romantische Tretschbachtal bergab bis zum Dicken Stein. Hier biegt man nach links ab und erreicht einen breiten Forstweg, auf dem es bergauf geht. Man überquert die L144 und wandert auf der rechten Seite der Straße zurück zum Wanderparkplatz.
Im Einsiedlertal gab es Erzgruben, Überreste davon sind noch heute zu entdecken. Man erkennt sie an dem bläulichen Schimmer auf anstehendem Wasser. Aber auch der Torbogen der Grube ‚Glückliche Elise‘ mit Resten einer Waschanlage ragt noch aus der Erde.
Die Tourenbeschreibung entstand in Zusammenarbeit mit der Tourismus Siebengebirge GmbH - weitere Informationen unter: Tourismus Siebengebirge.
Anfahrt
Von Bad Honnef auf der Schmelztalstraße zum Wanderparkplatz.
Parkplatz
Wanderparkplatz am Eingang zum Ensiedlertal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Bad Honnef in das Schmelztal.