Traumpfad Nette-Schieferpfad
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 9,2 km
- Aufstieg
- 240 hm
- Abstieg
- 240 hm
- Max. Höhe
- 285 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Nette-Schieferpfad in der Eifel führt durch die idyllische Landschaft an der Mette und führt über schmale Steige hinauf zu schroffen Schieferklippen. Hier bekommt man einen guten Eindruck vom Schieferabbau. Man passiert großartige Aussichtspunkte und besucht einen Tunnel einer ehemaligen Bahntrasse.
Von der Nettebrücke in Trimbs wandert man durch die Talaue der Nette. Man folgt dem kleinen Flüsschen und wandert auf schönen Graswegen bergauf. Der Steig führt über Magerwiesen zu schroffen Schieferklippen. Bald ist man auf der Trimbser Scheiz mit grandiosem Rundumblick.
Durch weite Flächen wandert man hinauf zum Burberg. Hier bietet sich ebenfalls ein wunderbarer Blick auf das Nettetal. Entlang der Hangkante wandern wir in dieses hinunter.
Dort angekommen folgt man einem schönen Weg entlang der Nette. Durch tolle Wälder geht es nun bergauf zum mächtigen Portal des Tunnels „Hausen 2“. Man wandert durch den 250 Meter langen Tunnel. Hier bietet sich ein toller Ausblick auf das Nette-Viadukt. Man geht durch einen Wald und genießt immer wieder schöne Ausblicke auf dem Weg in das Nettetal. Entlang der Nette wandert man zurück bis nach Trimbs.
Hunde müssen auf diesem Traumpfad leider angeleint werden. Zudem soll der Weg nicht vor Sonnenauf- oder nach Sonnenuntergang begangen werden.
Anfahrt
Auf der Autobahn A 48 bis zur Abfahrt Polch, weiter über die L 113 bis nach Trimbs
Parkplatz
Parkplatz am Dorfplatz von Trimbs.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Buslinie 337 vom Bahnhof Mayen.