Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Nationalpark-Traumschleife Börfinker Ochsentour

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

9,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

663 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

220 hm

Abstieg

Abstieg

220 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft. Die Traumschleife Börfinker Ochsentour führt über weite Arnikawiesen und Wollgras im „Ochsenbruch“. Hier findet man Natur pur, klare Wildbäche und eine phantastische Ruhe.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Am Forellenhof kann man im Frühjahr die Fischadler beobachten, die an den Teichen ihren Hunger stillen. Es werden sogar extra Führungen angeboten.

    Wegbeschreibung

    Vom Wanderparkplatz wandert man durch den Wald und ein Stück am Traunbach entlang. Durch einen schönen Mischwald wandert man zum „Gure Bure“. Hier wird die Sage dieser romantische im Wald gelegenen Heilquelle erzählt. Anschließend wandert man bergab über eine Wiese. Hier findet im Herbst die Hirschbrunft statt.

    An einer Kreuzung unternimmt man einen Abstecher nach Börfink. Hier wartet die Alte Mühle auf hungrige Wanderer. Nachdem man sich gestärkt hat führt der Weg entlang der Traun und trifft auf die Traumschleife Trauntal-Höhenweg. Bald erreicht man den Forellenhof, in dem man ebenfalls einkehren kann.

    Man wandert nun ein Stück mit dem Trauntal-Höhenweg. Man wandert durch einen Fichtenwald und man verläasst die andere Traumschleife nach rechts. Nun befindet man sich auf dem Saar-Hunsrück-Steig. Über große Trittsteine wandert man über den Hengstbach und geht am Waldrand weiter.

    Man trifft auf eine offene Wiese zu einem Rastplatz mit schönem Blick auf das Hengstbachtal. Nach der Überquerung einer Straße geht man wieder zum Wald. Sanft ansteigend geht es hinauf zum Ochsenbruch, einem ausgedehnten Hangmoor. Hier sollte man unbedingt eine Pause einlegen. Über einen Steg wandert man über das Moor. Durch einen schönen Buchenwald wandert man zu großen alten Fichten und folgt dem Wanderweg hinunter ins Tal zum Wanderparkplatz.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Auf der Autobahn A62 bis zur Ausfahrt Birkenfeld, weiter Richtung Birkenfeld B41. Nach 5 Kilometern auf der B269 in Richtung Abentheuer und weiter bis Börfink/Einschiederhof.

    Parkplatz

    Wanderparkplatz zwischen Börfink und Thranenweier an der K49.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Bus zur Kreisstadt Birkenfeld und weiter nach Börfink/Einschiederhof. Zu Fuß zum Wanderparkplatz.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen