Traumpfad Wolfsdelle
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 10,2 km
- Aufstieg
- 290 hm
- Abstieg
- 290 hm
- Max. Höhe
- 278 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Traumpfad Wolfsdelle am Rhein ist ein beliebtes Ausflugsziel zwischen Koblenz, Mayen oder Bendorf. Man wandert auf historischen Pfaden zum Königsstuhl und genießt spektakuläre Ausblicke in sRheintal und auf die Höhen von Hunsrück und Taunus.
Vom Alten Rathaus in Rhens wandert man durch das Viehtor der mittelalterlichen Stadtmauer bergauf bis zum Rheinplateau. Hier macht man einen kurzen Abstecher zum Königsstuhl, der aus Basaltsteinen besteht. Man genießt einen traumhaften Blick auf den Rhein, zur Marksburg und zur Festung Ehrenbreitstein. Ein schmaler Steig führt hinauf zum Aussichtspunkt „Lützelforst“.
Man wandert weiter und passiert den jüdischen Friedhof. Der Weg führt durch eine Streuobstlandschaft zum St. Antonius Häuschen. Durch den Mischwald geht man bergauf zur nächsten Anhöhe und von dort bergab ins Obere Mühlental. Anschließend wandert man wieder steil bergauf zur Rheinhöhe Kriesenkopf. Die Aussicht auf Hunsrück und Taunus ist wunderschön.
Man wandert bergab zu dem Hohlweg „Wolfsdelle“, der von alten Bäumen gesäumt wird und erreicht das untere Mühlental. Man passiert die Nikolauskapelle und wandert auf schmalen Weg am Mühlenbach entlang zurück nach Rhens.
Am Königsstuhl haben die Könige des Mittelalters ihren Treueid geleistet. Dabei handelt es sich um einen zweistöckigen Achteckbau aus Basaltsteinen. Bei dem heute zu besichtigenden Bauwerk handelt es sich allerdings um einen Nachbau aus dem Jahre 1842.
Anfahrt
Auf der B9 bis nach Rhens.
Parkplatz
Parkplatz in Rhens Bramleyerstraße (Ortsmitte), oder an der Pfarrkirche/Kindergarten, oder am Bahnhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis nach Rhens.