Traumpfad Bergheidenweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10,3 km
- Aufstieg
- 250 hm
- Abstieg
- 250 hm
- Max. Höhe
- 647 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Traumpfad Bergheidenweg in der Eifel führt durch schöne Mischwälder entlang der Nette und präsentiert wunderschöne Aussichten. Unterwegs genießt man zudem die wunderbaren Wacholderheiden und erlebt dabei schon fast südländisches Flair.
Vom Parkplatz an der Wintersportanlage bei Arft wandert man durch die offene Heidelandschaft zum Naturschutzgebiet Heidbüchel. Der Weg führt zwischen urwüchsigen Kiefern durch eine typische Sand- und Heidevegetation. Vom Gipfel des Heidbüchels genießt man einen traumhaften Ausblick.
Anschließend wandert man durch Wald bergab bis zum abzweigenden Traumpfad „Wacholderweg“. Man geht am Waldrand in Richtung Nettetal. Dabei passiert man das Dörfchen Netterhöfe und überquert hier das Flüsschen. Nun geht man entlang der Nette in das Tal.
Auf einer weiteren Brücke überquert man das Wasser und wandert im folgenden Selbachtal durch schönen Hochwald. Durch das schluchtartige tal geht es bergauf bis zu einer Schutzhütte. Hier bietet sich eine traumhafte Aussicht. Man wandert über freies Gelände zur L10, die man überquert. Durch den Heinrich Menke Park gelangt man wieder zur Straße, die man nochmals überquert. Man passiert das Konrad-Adenauer-Denkmal und umrundet den Raßberg, bis man wieder am Parkplatz bei Arft steht.
Dieser Traumpfad lässt sich wunderbar mit dem benachbarten Traumpfad „Wacholderweg“ verbinden.
Anfahrt
Auf der Autobahn A 61 bis zur Abfahrt Wehr/Nürburgring, weiter auf der B 412 Richtung Weibern und auf der L 10 nach Arft bis zum Parkplatz ein Kilometer vor Arft.
Parkplatz
Parkplatz am Raßberg/Wintersportanlage bei Arft.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Wacholder Bus Linie 340 von Mayen Ost bis Arft.