Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Das Herz der Vulkaneifel mit ihren Kraterseen im Landkreis Bernkastel-Wittlich: Diese Rundwanderung in Rheinland-Pfalz führt zu einem der beliebtesten Wanderziele in der Eifel: zu den Dauner Maaren, bestehend aus drei verschiedenen Kraterseen.

Das Gemündener Maar in Rheinland-Pfalz ist mit einem Durchmesser von 325 m das kleinste, das Weinfelder Maar (Ø 525 m) das jüngste und das Schalkenmehrener Maar (Ø 575 m) das älteste und größte im Bunde. Einen herrlichen Panoramablick über die deutsche Vulkanlandschaft bietet unterwegs der Dronketurm, Baujahr 1902, auf dem 561 m hohen Mäuseberg.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Eifel: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen“ von Dieter Siegers, Maria Reitz und Winand Reitz, erschienen im Bergverlag Rother.

In Daun ist das Eifel Vulkanmuseum untergebracht, wo man die erdgeschichtliche Entwicklung mit der vulkanischen Tätigkeit erleben kann.

Das Waldcafé am Gemündener Maar und die Gaststätten in Schalkenmehren eignen sich zur Einkehr.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Am Parkplatz beim Waldcafé wenden wir uns nach links zum Kriegerdenkmal „1914–1918“. Gegenüber dem Mahnmal steigen wir nach rechts auf einem Pfad durch Naturschutzgebiet in den Wald hinab zum Gemündener Maar.

Der Pfad nach links leitet uns zum Parkplatz des Naturfreibades und zur Bootsanlegestelle. Nun gehen wir etwa 250 m die Straße bergan, bis wir einen weiteren Parkplatz erreichen. Vor ihm spitzwinklig nach rechts aufwärts auf Teerweg (Ww. „Schalkenmehren / Totenmaar“), der bald an einer Verzweigung (geradeaus) in einen Naturweg übergeht.

Durch den Wald wandern wir auf Weg 5 steil bergan, geradeaus am Skilift vorbei bis vor die Landstraße. Dort folgen wir rechts dem Weg 4 zur Weinfelder Kirche am Weinfelder Maar (Totenmaar). Hinter der Kirche und dem Friedhofsparkplatz führt uns das Logo Eifelsteig nach rechts auf Pfad auf den „Unteren Maarweg“ etwa 400 m am Weinfelder Maar vorbei, bis wir an einem Abzweig nach links aufwärts zum Parkplatz „Zweimaareblick“, mit Info-Tafel „Das Drei-Maare-Dorf“, gelangen.

Vor ihm überqueren wir die Landstraße und halten kurz über Pflaster- und befestigten Weg hinunter nach links auf das Maarkreuz, 534 m, zu. Weiter geradeaus auf Pfad („Schalkenmehren 2,2 km“) folgen wir dem Mountainbike-Wegweiser (MTB), bis wir auf einen breiten Weg (Nr. 6) stoßen.

Diesem folgen wir nach rechts an der Flugzeughalle (großes Rolltor) oberhalb vorbei, bleiben auf Weg 6, der nach rechts ansteigt, und haben bald einen Blick auf den Ort Mehren. Kurz darauf geht es durch Ginsterlandschaft steil bergab, vorbei an einem Abzweig (Ww. Rundweg 3 Schalkenmehren).

Nach 30 m verlassen wir den Weg 6 (biegt nach links ab) und halten uns geradeaus hinunter zu einer Gabelung (Ww. Logo MA + Vulcano Pfad). Dort wandern wir links abwärts und gelangen nach Schalkenmehren. Durch die Straße „Auf Koop“ und die rechts abzweigende Mehrener Straße gehen wir an der Kirche vorbei zur „Touristinformation & Gemeindebüro“.

Hier wenden wir uns nach rechts in die Straße und Weg „Im Bungert“ und gelangen in 2 Min. zum Maar. An der Info-Tafel „Das Schalkenmehrener Maar – ein natürlicher See“ gehen wir nach links über Pfad am Maar entlang und biegen hinter dem Campingplatz vor dem Maarbad über Stufen hinauf zu einem Teerweg, hier nach rechts am Maarbad vorbei.

Hinter dem Minigolfplatz biegen wir nach links, folgen dem Ww. Eifelsteig ca. 500 m auf Weg, bis wir nach links in Serpentinen über einen Pfad zum Carl-Carstens-Weg ansteigen, der uns nach rechts wieder zur Landstraße am Parkplatz „Zweimaareblick“ bringt.

Nach Überqueren der Straße sofort links aufwärts (MTB) durch das Naturschutzgebiet, gelangen wir zu einem Aussichtspunkt, mit grandiosem Blick auf das Weinfelder Maar. Bald danach erreichen wir mehrere Markierungen und steigen rechts hinauf über Pfad 4 zu einer Verzweigung.

An dieser weiter auf Weg 4 (Eifelsteig) nach links aufwärts zum Mäuseberg auf die Aussichtsloge des Dronketurms.

Hinter dem Turm nehmen wir einen Pfad (Ww. Eifelsteig), der vorwiegend durch Buchenwälder hinabführt, überschreiten zweimal einen Querweg und gelangen nach ca. 500 m zum Waldcafé und zum Parkplatz am Gemündener Maar.

Anfahrt und Parken

Autobahn A48 bis zur Abfahrt Daun-Mehren, weiter über die B421 bis Daun, Weg zum Parkplatz ausgeschildert.

Parkplatz

Daun, 420 m, am Gemündener Maar/Waldcafé.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige