Via Alpina: Linthal - Urner Boden
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:45 h
- Länge
- 15 km
- Aufstieg
- 963 hm
- Abstieg
- 234 hm
- Max. Höhe
- 1.467 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Schöne Wanderetappe der Via Alpina in den Schwyzer Alpen im Kanton Glarus: Auf dieser Wanderung geht es von Linthal ausgehend zum Urner Boden. Bis auf die Steigung am Beginn der Tour, deren höchster Punkt auf 1.467 m liegt, ist sie angenehm und einfach zu bewältigen.
💡
Die Wanderung führt entlang der Kantonsgrenze Glarus/Uri. Die Kantonsgrenze verläuft aber nicht wie gewohnt entlang des Berggrates. Wie es dazu kam erzählt eine Sage, welche man sich von einem der Einheimischen erzählen lassen sollte.
Anfahrt
Von Zürich ausgehend der A3 in Richtung Süden bis zur Ausfahrt 44-Niederurnen folgen und dann weiter auf der Landstraße 17 bzw. 3 bis Linthal zum Ortsteil Matt fahren.
Parkplatz
In Linthal
- Die Claridenhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Bachtel) und liegt im Kanton Glarus (Glarner Alpen). Sie wurde 1941 errichtet und 1987 durch einen Zubau erweitert. 2013 wurde sie komplett renoviert. Das hübsche Haus aus Stein ist in traditioneller Bauweise errichtet und bietet eine wunderbaren Stützpunkt für alle Unternehmungen im Umkreis des Tödi.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet