Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Von der idyllisch gelegenen Pühringerhütte im Toten Gebirge kann man eine anspruchsvolle Bergtour auf den Großen Priel unternehmen. Fünf Stunden sollte man allerdings für den Gipfel einplanen - mindestens vier, um wieder retour zur Hütte zu gelangen.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Das Prielschutzhaus
    Österreich, Hinterstoder

    Priel-Schutzhaus

    HütteBewirtschaftet
    Pühringer-Hütte im Winter
    Österreich, Grundlsee

    Pühringer-Hütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Zwei weitere Hütten, die Welser Hütte im Norden und das Prielschutzhaus in Süden gehören zu den wichtigsten Ausgangspunkten für die Besteigung des Großen Priels - vor allem, wenn man vorhat, diesen über den Südgrat und über den Bert-Rinesch-Klettersteig zu erklimmen. 

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Von der Pühringerhütte wandert man auf dem Weg 201, der Teil des Österreichischen Weitwanderweges 01 ist, der Via Alpina, violetter Weg, sowie des E4 alpin, in Richtung Osten. Es geht bergauf, Abzweigungen linker Hand (214, Sepp-Huber-Steig, 266, Rotgschirr) lässt man unberücksichtigt, sondern wandert direkt zum Rotkogelsattel und durch die bizarre Karstlandschaft des Toten Gebirges.

    Kurz vor dem Trembelbergsattel verlässt man dann allerdings sowohl die Via Alpina als auch den 01er nach links und folgt dem Ausseerweg, Nr. 215, zum Fleischbanksattel. Dort hält man sich rechts, Weg 262, der auch Teil der Mammut-Klettersteig-Runde ist. Über den Westrücken geht es aufwärts, der Weg 260 mündet ein und über den Westgrat steigt man nun die letzten Höhenmeter aussichtsreich bis zum Gipfel auf 2.515 m auf.

    Das mächtige Gipfelkreuz auf dem Großen Priel ist weit hin sichtbar. Aber auch die Aussicht von diesem wunderbaren Berg ist grandios.

    Anfahrt und Parken

    Auf der B145 nach Bad Aussee im Salzkammergut. Direkt durch das Ortszentrum und weiter nach Grundlsee und bis zum Ende des Grundlsees nach Gößl.

    Wanderung zur Pühringerhütte von Gößl

    Parkplatz

    Großer Wanderparkplatz in Gößl direkt am See.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Grundlsee und Gößl sind von Bad Aussee auch per Bus erreichbar. Näheres bietet die Fahrplanauskunft der Gemeinde Grundlsee.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige