Wanderung zur Brendlhütte von Garanas
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- 370 hm
- Abstieg
- 352 hm
- Max. Höhe
- 1.566 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Brendlhütte - oder Schwanberger-Brendlhütte - wie sie mit vollem Namen heißt, steht auf 1.566 m auf einer idyllischen Lichtung in den Lavanttaler Alpen im Grenzgebiet Steiermark-Kärnten. Vom obersten Parkplatz in Garanas ist die private Hütte in rund einer Stunde zu erreichen.
Wegbeschreibung
Dort, wo die Weiße Slum und der Seebach zusammen kommen, startet man die Wanderung entlang des Weges Nr. 587. Dieser Wegabschnitt entlang der Weißen Slum ist ein Teil des Lehrweges „Rund ums Hochmoor von Garanas“.
Auf 1.326 m quert man einen Forstweg und wandert durch den Wald weiter aufwärts. An der Weggabelung hält man sich links und folgt der Beschilderung zur Brendlhütte. Wenig später tritt man aus dem Wald auf die idyllische Almfläche mit der Brendlhütte.
Die Brendlhütte ist auch für die Via Alpina - Violetter Weg - ein wichtiger Stützpunkt. Überlaufen ist die Gegend aber keinesfalls und man kann die Almidylle in vollen Zügen genießen.
Anfahrt
Von Graz über die B 76 nach Deutschlandsberg und weiter nach Schwanberg. Hier nach Garanas abzweigen. Weiter nach Oberfresen.
Parkplatz
Parkplatz entweder beim Schmuckbauerwirt oder noch ein Stück entlang der Straße weiter bis zum Parkplatz im Wald.
- Die Brendlhütte in den steirischen Lavanttaler Alpen ist ein gemütlicher Gasthof für die ganze Familie. Das Haus hat nur von Mai bis Oktober geöffnet. Im Winter ist es geschlossen.Vor allem im Sommer bietet sich das große Gutshaus auf einer weit ausladenden Almwiese für eine Rast oder eine Übernachtung für Wanderer und Mountainbiker an. Auch in größeren Gruppen und gerne mit Kindern.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet