Wohlfühlweg „Millstättersee“
Sport
Wandern
Dauer
1:00 h
Länge
3 km
Höchster Punkt
656 m
Aufstieg
338 hm
Abstieg
– – – –
Beschreibung
Am naturbelassenen Südufer präsentiert sich der Millstättersee in Kärnten von seiner schönsten Seite. An zahlreichen Stellen gewährt die Wanderung Ausblick auf den See und die Nockberge.
Die Gehzeit ist für eine Wegstrecke angegeben. Für Hin und Retour sollte man daher die doppelte Zeit rechnen.
Beste Jahreszeit
September bis November
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgSt. Margarethen - Wasserweg Leisnitz
- Wandern · KärntenWanderung zur Millstätter Hütte von der Schwaigerhütte
- Wandern · SalzburgWanderung zur Hirschgrubenalm von Aschlreit/Hüttschlag
Bergwelten Tipp
WohlfühlWege laden zur Erholung in der Natur ein. WohlfühlWege inspirieren und eröffnen neue Perspektiven. Die Wege haben gemeinsam, dass keine großen Distanzen oder Höhenunterschiede überwunden werden. Im Vordergrund stehen das gemütliche Wandern und das Wahrnehmen der Natur. Viele Wege orientieren sich an den Anforderungen von Familien mit Kleinkindern und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Angaben zu Infrastruktur und Barrieren finden Sie bei den jeweiligen Wegbeschreibungen. Verschiedene Aktivitäten entlang der WohlfühlWege bieten die Gelegenheit, die Natur wahrzunehmen, mehr über die Lebensräume und seine Bewohner zu erfahren und die Wanderung spielerisch zu gestalten.
Entdecken Sie die WohlfühlWege in Österreich!
Wegbeschreibung
Der Startpunkt der Wanderung befindet sich beim Parkplatz des Gemeindebads von Ferndorf in Döbriach. Nach wenigen Metern überquert man Richtung Westen gehend eine kleine Brücke. Man bleibt während der gesamten Wanderung auf diesem Weg, der oberhalb des Ufers bergauf und bergab durch den Mischwald führt.
Entlang des Weges gibt es mehrere Bänke – an der ersten kommt man nach ungefähr einem Kilometer vorbei. Nach etwa zwei Kilometern folgt ein Rastplatz mit Tisch. Zwischendurch bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf den See und die Berge. Der Weg führt weiter durch den Wald bis zu einem weiteren Rastplatz, der nach ungefähr drei Kilometern den Endpunkt der Wanderung darstellt.
Wer noch weiter wandern möchte, kann entlang des hier stärker bebauten Ufers noch ungefähr drei Kilometer bis zur Bootsanlegestelle der Fähre in Laggerhof gehen – von hier kann man mit dem Schiff zurück nach Döbriach fahren. (Bitte saisonalen Fahrplan beachten!). Nahe der Anlegestelle gibt es die Möglichkeit zur Einkehr in einen Gasthof.
Verschiedene Aktivitäten entlang des Weges bieten die Gelegenheit, die Natur wahrzunehmen, mehr über die Lebensräume und seine Bewohner zu erfahren und die Wanderung spielerisch zu gestalten.
Weitere Informationen zu Aktivitäten am Weg.
Barrieren:
Wanderung mit einem geländegängigen Kinderwagen möglich. Der Weg wird auch von Radfahrern genutzt.
BODENBESCHAFFENHEIT: Der Bodenbelag besteht aus festgedrücktem Schotter. An manchen Stellen gibt es lockeren Kies. Vereinzelt findet man Wurzeln und größere Steine am Weg.
STEIGUNG: Durchschnittlich 4%; max.: > 6% Der Weg führt abwechselnd auf und ab – es gibt mehrere kurze An- und Abstiege. Der optionale Weg zur Bootsanlegestelle in Laggerhof führt am Ende über eine relativ steile Wiese hinab.
Anfahrt und Parken
A10 bis zum Knoten Spital/Drau-Millstätter See. Über Seeboden und Millstatt nach Döbriach (B98).
Parkplatz
Beim Schwimmbad in Döbriach (kein Behindertenparkplatz vorhanden)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus nach Döbriach. Am Startpunkt der Wanderung gibt es allerdings keine Bus-Haltestelle.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Katschberg
Das Katschberg
- Österreich, Stadl-Predlitz
"Sundance" - Appartements
- Österreich, Feld am See
Gasthof Thurnerhof
- Österreich, Bad Kleinkirchheim
Hotel DIE POST
- Österreich, Ebene Reichenau
hollmann am Berg
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
St. Margarethen - Schlögelbergeralm
- Wandern · Kärnten
Wetterkreuz bei der Ochsnerhütte
- Wandern · Friaul-Julisch Venetien
Slizza Schlucht