Wanderung zur Hubalm von Hüttschlag
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 270 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.311 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Diese leichte Wanderung führt ins wunderschöne Hubalmtal im Bergsteigerdorf Hüttschlag im Großarltal und hat die Hubalm auf 1.311 m zum Ziel. Der Weg führt über den Forstweg und ist auch für Kinderwägen geeignet.
Wegbeschreibung
In Hüttschlag orientiert man sich an der Kirche, die oberhalb des Ortes thront. Man folgt der engen Straße, die nach der Kirche wieder leicht abwärts führt. Rechts zweigt bald darauf der Forstweg mit der Nr. 46 ab.
In angenehmer Steigung geht es hinein in das Hubalmtal, vorbei an der Hubalmkapelle und bis hinauf zur Alm, die wunderschön gelegen im hier breiten Tal liegt.
Alternativ kann man auch über den „alten Hubalmweg“ wandern, der neu angelegt wurde. Dazu folgt man von der Straße in Hüttschlag der ersten Fahrstraße, die rechts aufwärts führt. Nach der ersten Kehre folgt man dem Steig mit der Nr. 46B, der kurz vor der Kapelle wieder auf den üblichen Anstieg trifft.
Anfahrt
Tauernautobahn von Salzburg Richtung Süden, Abfahrt Bischofshofen, weiter bis St. Johann im Pongau. Hier ins Großarltal abbiegen und weiter bis nach Hüttschlag, gleich nach dem Tunnel rechts in den Ort und über die enge Straße aufwärts bis nach der Kirche der Parkplatz kommt.
Parkplatz
Kleiner Parkplatz nach der Kirche an der oberen Straße in Hüttschlag.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach St. Johann im Pongau, weiter mit dem Anschlussbus Nr. 540 ins Großarltal und bis zur Haltestelle Hüttschlag. Durch den Ort aufwärts Richtung Kirche.
- Die Reitalm auf 1.600 m oberhalb von Hüttschlag bei Großarl und ist ein beliebtes Wanderziel vor allem für Familien. Hier wandern auch die Kinder gerne hin und die Eltern lassen sich, während sich die Kleinen am Spielplatz austoben, mit Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion verwöhnen. Ein schöner Ort am Talschluss des Großarltales, das als verbindendes Landschaftselement zwischen den Hohen und den Niederen Tauern gilt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Modereggalm (1.720 m) steht in der Ankogelgruppe im Talschluss von Hüttschlag am Fuße des mächtigen Keeskogels, dem mit 2.884 m höchsten Berg des Tales und zudem des einzigen Gletschers. Die Alm mit ihrem reichen Blumenschmuck und den vielen schönen Details gehört mit Sicherheit zu einer der schönsten Almen des Großarltales und ist für das Bergsteigerdorf Hüttschlag zu ihren Füßen eine wunderbare Bereicherung. Zudem steht die Alm bereits in der Außenzone des Nationalparks Hohe Tauern und die Aussicht auf die Gipfel der Ankogelgruppe ist beeindruckend.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet