Wanderung zur Sticklerhütte vom Parkplatz Muritzen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 230 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.750 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Sticklerhütte (1.750 m) liegt in den Radstädter Tauern im österreichischen Bundesland Salzburg. Die Anfahrt erfolgt aus dem Lungau bis 4 Kilometer vor die Hütte. Auf dem gemütlichen Murradweg ist die traumhaft gelegene Hütte einfach zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Murritzen wandert man auf dem Murradweg zu einer Wegverzweigung. Hier geht man geradeaus in das Tal zur Zalußenalm und weiter zur gemütlichen Sticklerhütte (1.750 m).
Einziger Gipfel im Hüttenumfeld ist das Weißeck (2.711 m), den man unbedingt besuchen sollte. Auf dem Weg 740 geht es zur Riedingscharte. Hier biegt man nach rechts ab und folgt dem langen Grat zum Gipfel.
Anfahrt
Auf der Tauernautobahn A10 bis St. Michael im Lungau. Weiter nach Muhr und auf der schmalen Straße vorbei am Parkplatz Rotgülden zum Parkplatz Muritzen.
Parkplatz
Parkplatz Muritzen an der Muritzenalm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus Linie 760 nach Muhr und weiter zum Parkplatz Rotgülden. Zu Fuß entlang des Murradweges zum Parkplatz Murritzen.
- Die Rotgüldenseehütte steht am Fuße des Großen Hafners und am Ufer des Unteren Rotgüldensees, einem Stausee in der Hafnergruppe, im Osten der Hohen Tauern in Salzburg. Zur 1994, im Zuge der Stausee-Erweiterung, neu erbauten Hütten führt vom ehemaligen Gasthof Arsenhaus ein gut befestigter, nicht sehr steiler Weg hinauf. Dieser ist auch mit Kindern problemlos zu bewältigen.Unterer und Oberer Rotgüldensee sind aufgrund ihrer Lage und Färbung Anziehungspunkte für Besucher des obersten Murtales. Die Hütte wird von Bergsteigern und Wanderern aufgesucht, die Touren in die Hafnergruppe mit den östlichsten Dreitausendern der Alpen, wie Großer Hafner, Lanischeck, Großer Sonnblick oder auf das Silbereck machen. Mit dem Mountainbike ist das Murtal über die Rotgüldenseehütte bis zur Sticklerhütte gut zu befahren.Für Schneeschuh- und Winterwanderer ist das Tal rund um die Hütte besser geeignet als für Ski-Bergsteiger. Die Möglichkeiten für Skitouren sind eher begrenzt.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Königalm steht im Naturpark Riedingtal im Salzburger Lungau. Die urige Almwirtschaft ist in den Sommer-Monaten ein gefragtes Ausflugsziel. Von der Königalm lassen sich das Nebelkareck, Mosermandl, Windisch Scharte, Stierkarkopf, Haselloch und die Glingspitze erwandern.Der Naturpark beeindruckt wiederum durch seine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und lässt sich auf vielen Wegen durchwandern. Viel begangen ist der durch den Naturpark und an der Königalm vorbeiführende Zentralalpen-Weitwanderweg.Auch Radfahrern sind gern gesehene Gäste: Auf der Alm befindet sich eine der höchst-liegenden E-Bike-Tankstellen Österreichs. Während die Radler rasten, essen, trinken und sich so Energie zuführen, bekommen die Räder auch ihre Ladung Strom. Danach geht es für Rad und Fahrer gestärkt weiter auf ihren Touren.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet