Panoramawanderung zum Hochkeil
Sport
Wandern
Dauer
2:05 h
Länge
3,2 km
Höchster Punkt
1.770 m
Aufstieg
269 hm
Abstieg
284 hm
Beschreibung
Die leichte Wanderung startet direkt beim Arthurhaus und führt auf den Gipfel des Hochkeils, wo man mit einem spektakulären Panorama über die Hohe und Niedere Tauern, das Tennengebirge und die beeindruckenden Mandlwände des Hochkönigs belohnt wird. Eine leichte und dennoch lohnenswerte Wanderung mit Gipfelerlebnis in der Salzburger Hochkönigregion.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Bergsee am Weg
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgKreuzkogel - Kieserl
- Wandern · SalzburgKUHbidu - Erlebnisweg - Auf den Spuren von Milch und Käse
- Wandern · SalzburgAudio Sagenweg Hochkönig
Bergwelten Tipp
Am Weg liegt der Spiegelsee, den sollte man unbedingt besuchen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
Ausgangspunkt der Wanderung ist das Arthurhaus. An der Bushaltestelle Arthurhaus befindet sich Manfred Murmeltier mit seiner lebhaften Murmeltierfamilie. Bevor Sie Ihre Wanderung fortsetzen, genießen Sie die Möglichkeit, diese bezaubernden Tiere zu beobachten und zu füttern. Weiter geht es am Wanderweg Nr. 84 rechts an der Sennerei Schweizerhütte vorbei. In wenigen Metern biegen Sie an den folgenden Kreuzungen stets nach rechts ab. Der Karrenweg führt durch einen lichten Wald, der beeindruckende Ausblicke auf das Hochkönigmassiv bietet, während Sie gelegentlich die Lifttrasse des Roßwiesliftes überqueren. Im Winter können Sie am Hochkeil sogar Ski fahren, und das mit 100% Bio-Schnee.
Nach etwa 15 Gehminuten erreichen Sie den ersten Fotostopp: ein idyllisches Holzhütterl, eine ehemalige Liftstation, im Hintergrund die imposanten Mandlwände und die beeindruckende Hochkönig-Südwand. Hier können Sie nicht nur einen Blick auf den Troiboden und die archäologischen Grabungsstätten werfen, sondern auch feststellen, dass das Gebiet seit Jahrzehnten wissenschaftlich erforscht wird. Vor über 5000 Jahren wurde hier am Hochkeil Kupfererz abgebaut. Vielleicht kennen Sie die Himmelsscheibe von Nebra, deren Nachbildung im Bergbaumuseum in Mühlbach zu besichtigen ist. Das Kupfer dieser prähistorischen Himmelsdarstellung stammt aus Mühlbach.
Nach drei Kurven stoßen Sie auf eine Kreuzung; biegen Sie nach links ab, um nach wenigen Gehminuten das "Kino am Berg" zu erreichen, das zum Verweilen und Genießen der herrlichen Aussicht einlädt, bevor Sie die letzten Meter zum Hochkeilgipfel wandern. Am Gipfel angekommen, können Sie sowohl Ihren Ausgangspunkt, das Arthurhaus, als auch das komplette Hochkönigmassiv überblicken.
Anfahrt und Parken
Hochkönigbundesstraße B164, Mandlwandstraße in Richtung Arthurhaus.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten direkt am Arthurhaus.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn: Station Bischofshofen - ÖBB Scotty
Bus: Linie 591 bis Ortszentrum, weiter mit dem Wanderbus - Fahrplanauskunft
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Großarl
Wander- und Ferienhotel Alte Post
- Österreich, Dienten am Hochkönig
Vital-Hotel Post
- Österreich, Flachau
Hotel Winterbauer
- Deutschland, Schönau am Königssee
Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
- Bad Hofgastein
Johannesbad Hotel St. Georg
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Walk of Fame
- Wandern · Salzburg
Schüttbachweg
- Wandern · Salzburg
Wagrainis Grafenberg
- Wandern · Oberösterreich
Kramer Herrgott Runde