Panoramawanderung zum Hochkeil
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:05 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- 269 hm
- Abstieg
- 284 hm
- Max. Höhe
- 1.770 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Bergsee am Weg
Anzeige
Die leichte Wanderung startet direkt beim Arthurhaus und führt auf den Gipfel des Hochkeils, wo man mit einem spektakulären Panorama über die Hohe und Niedere Tauern, das Tennengebirge und die beeindruckenden Mandlwände des Hochkönigs belohnt wird. Eine leichte und dennoch lohnenswerte Wanderung mit Gipfelerlebnis in der Salzburger Hochkönigregion.
💡
Am Weg liegt der Spiegelsee, den sollte man unbedingt besuchen.
Anfahrt
Hochkönigbundesstraße B164, Mandlwandstraße in Richtung Arthurhaus.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten direkt am Arthurhaus.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn: Station Bischofshofen - ÖBB Scotty
Bus: Linie 591 bis Ortszentrum, weiter mit dem Wanderbus - Fahrplanauskunft
- Das Matrashaus, eigentlich Franz-Eduard-Matras-Haus, ist eine der höchst gelegenen, bewirtschafteten Hütten und steht auf dem Gipfel des Hochkönigs (2.941 m) in Salzburg. Der Panoramablick vom Gipfel des sogenannten Weißen Riesen reicht an schönen Tagen vom Großglockner über die Zugspitze bis ins Tote Gebirge. Gipfelgäste können vom Haus über 200 Dreitausender der Ostalpen sehen. Der Hochkönig steht im österreichischen Teil der Berchtesgadener Alpen.Hochkönig und Matrashaus sind Ziele von Wanderern und Bergsteigern, die lange, ausdauernde Bergtouren gehen. Sie sind Ziele von „Höhenmeterfressern, Nimmermüden und Bergsüchtigen“. Die Beine haben auf allen Anstiegen am Hochkönig was zu tun und anschließend was zu verdauen. Was heißt, dass die Touren für Kinderbeine nur bei entsprechender Vorerfahrung machbar sind. Roman und Jeni Kurz, das Hüttenwirt-Paar, freuen sich über jeden Gast, der zu ihnen auf das Matrashaus aufsteigt.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kopphütte ist ein Alpengasthof im Salzburger Ort Mühlbach am Hochkönig und ein perfekter Einkehrort für Skifahrer und Snowboarder. Das Skigebiet Hochkönig gilt als sehr abwechslungsreich und familienfreundlich. Auch Rodeln, Schneeschuhwandern und Langlaufen ist hier möglich. Vor allem die 4,5 km lange Rodelbahn, welche direkt bei der Hütte startet, garantiert Spaß bei Groß und Klein.Im Sommer ist der Alpengasthof ein optimaler Ausgangspunkt für leichte und schwere Wandertouren im Hochkönig Wandergebiet. Es gibt verschiedene Themen- und Erlebniswanderwege, die durch wunderbare Natur führen. Aber auch Kletterer und Mountainbiker kommenin der schönen Gegend voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet