Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:18 h

Länge

Länge

7,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.691 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.150 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Landschaftlich beeindruckende und überaus lohnende Halbtageswanderung auf einen der schönsten Berge im Oberösterreichischen Salzkammergut und der gesamten Region. Erst geht es entlang des Traunseesufers und später über Forstwege durch den Wald. Dann führt die Wanderung über den versicherten Maieralm Steig (Nr. 412) in den Oberösterreichischen Voralpen schließlich auf den Gipfel (1.691 m) dieses sagenumwobenen Berges. Von oben hat man an sonnigen Tagen einen genialen Weitblick auf die Berge des Salzkammergutes, auf das Dachsteinmassiv und auf weite Teile Oberösterreichs und des Salzburger Landes.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Hüttenzustieg

Hütten entlang dieser Tour

Sonnenaufgang auf der Gmundner Hütte
Österreich, Gmunden

Gmundner Hütte

HütteBewirtschaftet
Terrasse auf dem Traunsteinhaus
Österreich, Gmunden

Traunsteinhaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer oben angekommen Hunger verspürt, der sollte in der Gmundner Hütte einkehren und bei wunderschöner Aussicht auf zahlreiche Gipfel und Seen der Region seine Jause genießen.

Wegbeschreibung

Aufstieg

Der weithin sichtbare Felsklotz über dem Traunsee hat schon früh die Menschen angezogen. In seinen steilen Flanken gingen die Kaiser Maximilian und Franz Joseph dem Waidwerk nach. Im 19. Jahrhundert wagten sich die ersten Touristen auf seinen Gipfel, unter ihnen auch der Dichter Nikolaus Lenau. Wie dem Reiseschriftsteller Joseph August Schultes, dem es bei einer Ersteigung „grün und gelb vor den Augen" wurde, ergeht es noch heute manchen Bergsteigern: Selbst der leichteste der drei markierten Anstiege ist ausgesetzt und gesichert.

Dafür genießt man oben einen fantastischen Rundblick - und obendrein den Luxus von gleich zwei vorzüglich bewirtschafteten Hütten. Vom Parkplatz geht man entweder auf der asphaltierten Forststraße oder rechts auf dem schmalen Weg zur Jausenstation Moaristidl und dem Seeufer entlang nach Süden. Beide Routen vereinigen sich vor dem ersten der beiden ansteigenden Tunnels durch die Traunstein-Westwand, durch die man zur Brücke über den Lainaubach gelangt (eine lohnende Alternative wäre der Miesweg).

Wir gehen auf der Schotterstraße durch das Tal hinauf und geradeaus an einer Abzweigung vorbei. Kurz danach erreicht man den Rastplatz beim „Kaisertisch". Folgt man der Straße weiter, erreicht man nach wenigen Minuten die Mairalm. Der Traunsteinweg, Maieralm Steig, (Nr. 412) zweigt beim Kaisertisch links ab, führt über das meist trockene Bachbett und quert eine Rinne, dann schlängelt er sich über steile Waldhänge aufwärts. Weiter oben wird die Sicht frei und man erreicht in einer Schuttrinne das „Bründl", die einzige Quelle am Traunstein. Links haltend kommt man in sehr steiles Felsgelände; die ausgesetzten Passagen bei der „Kette" sind jedoch gut gesichert.

So erreicht man den Rand des welligen Gipfelplateaus. Links führt ein lohnender Abstecher in wenigen Minuten zum Traunsteinhaus auf dem Traunkirchnerkogel, rechts geht’s zur Gmundner Hütte auf dem Fahnenkogel und weiter zum großen Gipfelkreuz des Traunsteins.

Abstieg

Abstieg auf der gleichen Route.

Rastmöglichkeiten: Jausenstation Moaristidl am Traunsee, Mairalm, Traunkirchner und Gmundner Hütte.

Anfahrt und Parken

mit dem Auto
Westautobahn A1 Wien - Salzburg - Abfahrt Steyrermühl B 144 Richtung Gmunden oder Regau B 145 Richtung Gmunden, 7 km Autobahnanschluß event. auch Autobahnabfahrten Lindach und Vorchdorf möglich.
Von Deutschland aus auch über Passau auf der A 8 bis Knoten Wels, weiter auf der A8 bis zum Voralpenkreuz, dort auf A 1 Richtung Salzburg bis zu den oben genannten Ausfahrten.

Parkplatz

Parkplatz am Ostufer des Traunsees

Öffentliche Verkehrsmittel

mit der Bahn

Westbahn (Nr. 100) Salzburg - Wien über Attnang/Puchheim, Anschluß an die Salzkammergutbahn (Nr. 170) Bahnhof Gmunden oder von Deutschland über Passau nach Wels, umsteigen Richtung Attnang/Puchheim Anschluß an die Salzkammergutbahn (Nr. 170) Bahnhof Gmunden oder von Graz über Selzthal und Stainich Irdning nach Gmunden

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige