Schafberg ab Unterach über Eisenaualm und Himmelspforte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 6,2 km
- Aufstieg
- 1.295 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.780 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Der Schafberg ist eine markante Erhebung über dem Mondsee im Salzkammergut in Salzburg. Eine schöne, abwechslungsreiche und auch anspruchsvolle Tour führt vom Kreuzstein bei Unterach über die Eisenaualm und die Himmelspforten hinauf auf den aussichtsreichen Gipfel mit 1.780 m Höhe.
Wegbeschreibung
Der Kreuzstein bei Unterach ist ein großer Felsen im Mondsee mit einen Kreuz darauf. Von diesem wandert man ein Stück entlang der Straße Richtung Osten, ehe m an auf den Wanderweg Nr. 18/19 abzweigt. Nun geht des durch den Wald aufwärts, bis man nach rund 1,5 h die Eisenaualm erreicht.
Ab der Eisenaualm geht es über eine Almwiese bald wieder in den Wald. Auf ca. 1.400 erreicht man eine kleine Hütte unweit des Suissensees, der etwas unterhalb in einer Senke liegt. Man hält sich rechts und wandert auf dem Weg Nr. 18 weiter. Bald hat man einige ausgesetzte Stellen, die zum Teil mit Drahtseilen gesichert sind, zu überwinden. Schließlich erreicht man die Himmelspforte und gelangt über diese zum Gipfel des Schafberges auf 1.780 m mit grandioser Aussicht.
Abstieg
Wie Aufstieg. Wer mit der Schafbergbahn hinunter fährt, kommt in St. Wolfgang an und muss sich den Rückweg nach Unterach organisieren.
Wenige Meter unterhalb des Gipfel befindet sich die Bergstation der nostalgischen Schafbergbahn. Die Fahrt mit ihr ist jedenfalls ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Sie führt von St. Wolfgang am Wolfgangsee herauf.
Anfahrt
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Mondsee, von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen, Attersee über Nußdorf nach Unterach oder vom Westen - Bad Ischl - Weißenbach - Unterach.
Parkplatz
Parkmöglichkeit in Unterach an der linken Straßenseite der L217 von Au kommend kurz vor dem Tunnel
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Salzburg Hauptbahnhof - Südtiroler Platz - mit dem Bus Nr. 140 nach Mondsee, Busterminal, Franz-Kreuzberger Stare. Weiter mit dem Bus 596 nach Unterach am Attersee - Ortsmitte. Von hier zu Fuß zum Ausgangspunkt der Tour.
- Die Schutzhütte Himmelspforte befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schafberggipfels (1.783 m) auf einer Höhe von 1.780 m im Salzkammergut. Für die Wanderung von St. Wolfgang zur Schutzhütte Himmelspforte muss man 3:30 h einplanen. Am leichtesten erreicht man die Hütte mit der Schafbergbahn, denn von der Bergstation ist man in wenigen Minuten vor Ort. Die Schutzhütte hat von Ende April bis Anfang Oktober geöffnet und bietet ein wunderbares 360 Grad Panorama. Übernachtungsmöglichkeiten stehen nicht zur Verfügung.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Unweit der Landesgrenze zu Oberösterreich, im salzburgerischen St. Gilgen am Wolfgangsee, im Bereich der so genannten Eisenaualm, liegt die Buchberghütte auf einer Seehöhe von 1.015 m.Seehöhe übrigens im wahrsten Sinne des Wortes, denn neben dem Wolfgangsee befinden sich mit dem Attersee, dem Mondsee, dem Schwarzensee und anderen noch einige (Berg)Seen in der näheren Umgebung der Hütte.Das Salzkammergut zählt mit Sicherheit zu den schönsten Ecken der Alpenrepublik. Und die rustikale Buchberghütte passt gut ins Bild: Sie befindet sich inmitten sattgrüner Wiesen auf einem mit mehreren Almen gespickten Hochplateau auf der Hinterseite des markanten Schafbergs (1.781 m).Von der Buchberghütte aus sieht man außerdem den Breitenberg (1.397 m) und den Törlspitz (1.589 m). Die fast völlig aus Holz bestehende, urige Einkehrmöglichkeit ist bei Wanderern und Bikern aller Altersgruppen beliebt und kann über mehrere Wege von verschiedenen Seiten aufgesucht werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet