Bike Trail Tirol - Etappe 06: Ehrwald - Scharnitz
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 40,3 km
- Aufstieg
- 970 hm
- Abstieg
- 990 hm
- Max. Höhe
- 1.593 m
Details
Anreise
Dieser vielleicht schönste Abschnitt des Bike Trails Tirol verläuft vor der atemberaubenden Kulisse des Zugspitzmassivs. Zugleich ist diese Etappe aber auch deutlich anstrengender als die Etappen zuvor. Zuerst muss das wildromantische Gaistal über eine mühsame Auffahrt erklommen werden, ehe es zwischen Wettersteinmassiv und Mieminger Kette flott abwärts in die Leutasch geht. Nochmals gilt es einen Anstieg zwischen Leutasch und Seefeld zu überwinden, ehe nach 40 Kilometern das Etappenziel Scharnitz an der Pforte des Naturparks Karwendel grüßt.
Dank der der Ehrwalder Almbahn lassen sich gleich zu Beginn der Etappe etwa 400 Höhenmeter auf steiler Teerstraße bergauf vermeiden. Bei schlechtem Wetter lässt sich die Passage über Ehrwalder Alm und Gaisstal auf der längeren, aber weniger steilen Variante über Garmisch- Partenkirchen und Mittenwald umfahren.
- Die Hochfeldern Alm liegt im Gaistal, zwischen Ehrwald und Leutasch auf 1.732 m. Die leicht erreichbare Alm befindet sich auf der Sonnenseite unterhalb des Zugspitzmassivs mit einem herrlichen Ausblick auf die Mieminger Kette und das Karwendelgebirge. Wanderer, Radfahrer, Skitourengeher und Skifahrer die vom naheliegenden Lift die Alm erreichen, finden auf der Hochfeldern Alm Entspannung und Entschleunigung vor, weit weg vom Alltagsstress.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Wangalm hat hohe Gesellschaft um sich. Die Almhütte liegt an den Südost-Abhängen des Wettersteingebirges. Hat die Mieminger Kette vor sich. Und das Leutschtal unter sich. Die Wangalm kratzt außerdem an den Grenzen zwischen Österreich und Deutschland sowie zwischen Bayern und Tirol. Es gibt für echte Bergler, Felsenfreunde und alpine Genießer viele gute Plätze. Die Wangalm zählt zu den sehr guten Plätzen für Menschen, die Grate, Zacken, Kare, Scharten, Türme und Wände für große Kunst halten. Auf der Terrasse schmeckt das Essen mit Blick auf die Ötztaler-, Stubaier- und Zillertaler-Alpen, die Gipfel der Mieminger Kette wie etwa die Hohe Munde richtig gut. Rund um die Almhütte grasen im Sommer Pferde, Kühe und Schafe. Die Tiere lassen Kinder den Aufstieg mit ihren Eltern vergessen. Mountainbiker gehen auf der Alm in die Genussphase, die mit einer rasanten Talfahrt endet, über.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet