Auf den höchsten Berg Norwegens
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 5,5 km
- Aufstieg
- 1.369 hm
- Abstieg
- 1.369 hm
- Max. Höhe
- 2.469 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Von der Spiterstulen-Hütte, die malerisch an der Waldgrenze liegt, steigt man über rauhes Blockgelände und Schneefelder beim Svellnose, 2.272 m vorbei, über den Keilhaustopp auf 2.355 m drüber, um schließlich auf den Galdhøppigen zu gelangen. Dieser ist mit 2.469 m nicht nur Norwegens, sondern ganz Skandinaviens höchster Berg und bietet ein atemberaubendes Panorama auf die karge, wilde Welt der Jotunheimer Berge.
Wegbeschreibung
Start ist bei der Spiterstulen-Hütte, von der es fast gerade Richtung Westnordwest zuerst über den steilen Hang bis zu einem Plateau auf etwa 1.900 m hinauf geht. Anschließend über den Ostkamm des Svellnose, den Grat hinüber zum Keilhaustopp und schließlich über den obersten Teil des Piggbreen (Gletscher) auf den Galdhøppigen, 2.469 m.
Ein alternativer Anstieg beginnt bei der Juvasshytta, allerdings führt der Weg von dort über den sehr spaltenreichen Styggebreen (Gletscher).
Die Spiterstulen-Hütte ist zwar „nicht ganz billig“, aber dafür idealer Ausgangspunkt für traumhafte Bergtouren auf Norwegens höchste Berge.
Anfahrt
Über E6 nach Lom (unbefestige Mautstraße) zur Spiterstulen im Visdalen. Die Maut ist bei der Hütte zu zahlen.
Parkplatz
Bei der Hütte