Piz Languard
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
6,5 km
Höchster Punkt
3.261 m
Aufstieg
1.440 hm
Abstieg
– – – –
Beschreibung
Die anspruchsvolle Wanderung mit hochalpinem Flair führt von Pontresina (1.820 m) im Engadin auf den Gipfel des Piz Languard (3.261 m) in den Livigno Alpen. Kurz vor dem Gipfel erreicht man die höchstgelegene Graubündner Hütte, die Georgy Hütte auf 3.189 m mit grossartigem Ausblick in die feierliche Szenerie der Bernina, den „Festsaal der Alpen“.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · St. GallenAltmann
- Wandern · LombardeiBocheta del Canton lang
- Wandern · TirolWanderung zum Prinz-Luitpold-Haus von Hinterhornbach
Bergwelten Tipp
Ein besonderes Erlebnis ist der Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Piz Languard. Wer auf der Georgy Hütte übernachtet erreicht in 30 Minuten den Gipfel und kann das grandiose Schauspiel beobachten. In den frühen Morgenstunden, bevor die Bahn von Pontresina öffnet, kann man mit etwas Glück auch eine der grössten Schweizer Steinbockkolonien in der Gipfelregion des Piz Languard beobachten.
Wegbeschreibung
Von Pontresina kann man den Sessellift zur Bergstation Alp Languard (2.320 m) benützen oder auf gut markiertem Weg in einer Stunde dorthin gelangen – von hier sind immerhin noch knapp 1.000 Hm zu bewältigen.
Von der Alp Languard geht es den Wegweisern „Piz Languard“ folgend in stetiger Steigung nach Osten. Man quert die Hänge und Wasserläufe über dem Val Languard und wandert durch Blumenwiesen höher. Auf 2.587 m zweigt der Weg nach links ab und ab hier wird es steiler.
In zunehmend felsigerem Gelände führt der Steig nun in einigen Kehren immer näher an die Ausläufer des Piz Languard heran. Bei einer weiteren Wegverzweigung auf 2.926 m nimmt man wieder den Weg nach links.
Das Finale erfordert noch mal Energie: Der Steig schraubt sich in zahlreichen steilen Serpentinen durch die Felsen hoch zur Georgy Hütte. Einige Sicherungen erleichtern den zum Teil ausgesetzten Aufstieg zum Gipfel auf 3.261 m.
Anfahrt und Parken
Über den Fernpass, Imst, Richtung Landeck bis Autobahnausfahrt St. Moritz/Reschenpass, durch den Tunnel und über Martina ins Engadin. Über Zernez nach Pontresina.
Parkplatz
Zahlreiche gebührenpflichtige Parkplätze in Pontresina.
Öffentliche Verkehrsmittel
Über Zürich und Landquart mit der Bahn nach Pontresina.
GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.
- Wandern · Tirol
Hohe Munde von Moos über die Rauthhütte
- Wandern · Vorarlberg
Montafoner Runde Plus, Etappe 1: Vandans – Geißspitze – Lindauer Hütte
- Wandern · Glarus
Auf den Vorder Glärnisch ab Hinter Saggberg
- Wandern · Graubünden
Bergwanderung zum mystischen Hexensee