Jotunheimen-Rundwanderung - Etappe 1: von Gjendesheim nach Glitterheim
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 21,9 km
- Aufstieg
- 906 hm
- Abstieg
- 497 hm
- Max. Höhe
- 1.684 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Durch die Seenlandschaft: Von Gjendesheim führt die abwechslungsreiche, erste Etappe der Jotunheimen-Rundwanderung bei den beiden Seen Bessvatnet und Russvatnet vorbei. Je nach Jahreszeit glitzern sie dunkelblau oder türkis. Anschließend gelangt man über ein Joch hinunter zur Glitterheim-Hütte, die in einem wunderschönen Hochtal liegt.
Von Gjendesheim geht es kurz Richtung Osten hinauf zum Gjendehalsen auf 1.440 m und danach Richtung Norden bis zum östlichen Ende des Bessvatnet (See). Von dort verläuft der Weg östlich des Bessheimhøe vorbei und anschließend Richtung Nordwesten zur Russvasbue (Hütte) am Russvatnet (See).
Man folgt dem Weg am Nordufer und steigt über den Südhang eines namenlosen Gipfels Richtung Nordwesten weiter Richtung Blåtjønnholet. Davor Richtung Norden abbiegen und über das Joch zwischen Vestre Hestlægerhøe und Austre Hestlægerhøe ins Hestbekken-Tal steigen. Danach hinunter in die breite Talebene zur Glitterheim-Hütte.
Weitere Etappe
Jotunheimen-Rundwanderung - Etappe 2: Von Glitterheim zur Spiterstulen
Gjendesheim ist eine bekannte Berghütte des Norwegischen Wandervereins DNT und benannt nach dem Rentierjäger, Bergwanderer und Freidenker Jo Gjende (1794 – 1884).
Anfahrt
Über die E6 oder E16 und die Strasse 51 nach Gjendesheim
Parkplatz
Am Ausgangsort