Weg der Entschleunigung - Gipfelge(h)nuss pur - Etappe 2: Schwarzenberg - Holzschlag
Sport
Wandern
Dauer
7:00 h
Länge
22 km
Höchster Punkt
1.379 m
Aufstieg
820 hm
Abstieg
650 hm
Beschreibung
Am zweiten Tag am Weg der Entschleunigung - Gipfelge(h)nuss pur - geht es nun wirklich ziemlich bergauf. Auf dieser Etappe erklimmt man mit dem Plöckstein, 1.379 m, die höchste Erhebung des Böhmerwaldes und genießt traumhafte Aussichten über die Dreiecksmark im Grenzgebiet Österreich, Bayern und Tschechien, ehe es wieder gegen Süden bis nach Holzschlag am Hochficht geht.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichGratwanderung über fünf 2000er
- Wandern · TirolAdlerweg - Etappe 15: Solsteinhaus - Leutasch/Ahrn
- Wandern · OberösterreichAnlaufalm - Große Hintergebirgsrunde
Bergwelten Tipp
Gutes Schuhwerk und ausreichend Kondition sind für diese Tour unerlässlich. Auch sollte man sich nicht ausschließlich auf die gelbe Beschilderung des Weges der Entschleunigung verlassen, da hier noch weitere Schilder aufgestellt werden müssen. Eine gute Karte und ein wenig Orientierungssinn sind empfehlenswert.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Schwarzenberg geht es erst gegen Westen und dann noch Norden über die Wiesen. Man quert die Dreisesselbergstraße (L589) und folgt der Beschilderung nach Oberschwarzenberg.
Durch den Wald geht es aufwärts zur Teufelsschüssel, die, erklimmt man die festige Erhebung, einen schönen Aussichtspunkt darstellt. Weiter durch Wald aufwärts quert man bald die Österreichisch-Deutsche Grenze und wandert hinauf zum Berggasthof Dreisesselberg. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung auf den Hochstein mit 1.333 m, der einen tollen Aussichtspunkt auf das Dreiländereck bietet.
Am selben Weg retour bis zum Berggasthof Dreisesselberg und dann entlang des Grenzsteiges - direkt an der Grenze zu Tschechien - zur Dreiländermark, wo die drei Länder aufeinander stoßen. Ein kurzer Aufschwung noch und man hat den Plöckenstein mit 1.379 m erreicht.
Ein Stück wandert man noch entlang der Grenzlinie, ehe man diese gegen Süden verlässt und nach Holzschlag absteigt.
Weitere Etappe
Weg der Entschleunigung - Gipfelge(h)nuss pur - Etappe 3: Holzschlag - Hintenberg
Anfahrt und Parken
Bundesstraße 127 von Linz über Rohrbach-Berg
aus Deutschland: München - Passau - Hauzenberg - Breitenberg
Bahnhof Aigen-Schlägl - 16 km nach Schwarzenberg am Böhmerwald
Bahnhof Passau - 37 km nach Schwarzenberg am Böhmerwald
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Bayern
Rauschberg
- Wandern · Steiermark
Von Weissenbach auf den Wörschacher Raidling