Nationalpark-Traumschleife Kirschweiler Festung
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9,1 km
- Aufstieg
- 300 hm
- Abstieg
- 300 hm
- Max. Höhe
- 645 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft. Auf der Traumschleife Kirschweiler Festung wandert man über die Blockhalde am Ringskopf und in den abwechslungsreichen Ostteil des Nationalpark Hunsrück-Hochwald.
In Kirschweiler befinden sich viele Edelsteinbetriebe. Sie vermitteln das traditionelle Handwerk der Edelsteinschleifer und sind für den Besucher geöffnet.
Anfahrt
Auf der Autobahn A62 bis zur Abfahrt Birkenfeld, weiter auf der B41 Richtung Idar-Oberstein bis Rötsweiler-Nockental. Im Ort in Richtung Leisel/Hettenrodt bis Hettenrodt. In der Ortsmitte links in Richtung Kirschweiler. In Kirschweiler der Beschilderung zum Golfplatz folgen.
Auf der Autobahn A61 bis zur Abfahrt Bad Kreuznach, weiter auf der B41 Richtung Idar-Oberstein. In Idar-Oberstein auf B422 in Richtung Bernkastel-Kues bis Kirschweiler. In Kirschweiler der Beschilderung zum Golfplatz folgen.
Auf der Autobahn A1 bis zur Abfahrt Reinsfeld auf B327 (Hunsrückhöhenstraße) in Richtung Morbach. Vor Morbach auf B269 in Richtung Idar-Oberstein. Hinter Katzenloch rechts nach Hettenroth/Kirschweiler abbiegen. In Kirschweiler der Beschilderung zum Golfplatz folgen.
Parkplatz
Parkplatz am Golfplatz von Kirschweiler.