Gravelbike: Sonneck-Runde
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 2:40 h
- Länge
- 22,5 km
- Aufstieg
- 412 hm
- Abstieg
- 412 hm
- Max. Höhe
- 1.167 m
Details
- Geheimtipp
- Familientour
- Rundtour
- Mit Öffis erreichbar
Anreise
Diese Gravelbike-Tour in der Steiermark führt von Mariazell über Mitterbach zum Schindelsattel und im Anschluss über das Sonneck zum Habertheuersattel und wieder retour nach Mariazell. Die Tour verläuft zum Teil auf Landes- und Bundesstraßen, stellt aber als Alternative zur Hubertusseerunde einen Geheimtipp dar.
Die Tour kann auch in St. Sebastian oder Mitterbach gestartet werden, wer nicht über den Erlaufsee fahren möchte, nimmt direkt die B20 nach Mitterbach. Diese Tour ist in beide Richtungen befahrbar.
Anfahrt
Über die Westautobahn (A1 ab Salzburg oder Wien) bis zur Autobahnabfahrt Ybbs oder St. Pölten/Süd, dann B 20 bis ins Mariazeller Land.
Aus dem Süden bis Bruck/Mur - Kapfenberg, dann B 20 über den Seebergpass ins Mariazeller Land
Parkplatz
Alle Infos über die Parkmöglichkeiten finden Sie hier.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Mariazellerbahn nach Mariazell.
- Das neu gebaute und nun sehr moderne Terzerhaus (1.626 m) befindet sich auf der Gemeindealpe Mitterbach in Niederösterreich und wurde erst im Sommer 2014 als Nachfolger des über 100 Jahre alten Hauses eröffnet. Da man mit einem Lift fast direkt bis zum Terzerhaus in den Ybbstaler Alpen gelangen kann, ist ein Besuch auch für ältere Menschen oder Familien mit Kleinkindern ohne Probleme möglich.Vor allem Wanderer schätzen das schöne Gebiet der Gemeindealpe. Eine beliebte Wandertour führt vom Terzerhaus über die Feldwiesalm, den Kleinen Ötscher (1.512 m), den Riffelsattel (1.284 m) und bis zum Ötscherschutzhaus (1.418 m).Da sich das neue Terzerhaus direkt im Skigebiet Gemeindealpe Mitterbach befindet, eignet es sich auch optimal als gemütliche Einkehrstation für Skifahrer bzw. Snowboarder. Insgesamt hat das Skigebiet eine Pistenlänge von 15 Kilometern. Ein besonderes Highlight ist die steilste Piste Niederösterreichs mit 70% Gefälle.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die kleine Jausenstation Ötscherhias befindet sich mitten in den imposanten Ötschergräben im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Die einzigartige, wildromantische Naturlandschaft des "Grand Canyon Österreichs" zieht viele Besucher an, die gerne beim urigen Ötscherhias einkehren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet