Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Diese schöne Etappenwanderung durch den Schweizer Nationalpark bietet wunderbare Ausblicke auf die umliegende Bergwelt der Samnaun-Gruppe und führt vom Val Sinestra über Fuorcla Maisas zum einzigen Zollfreigebiet in der Schweiz. Lohnende fünfte Etappe der Nationalpark Wander-Tour im schweizerischen Graubünden.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Hof Zuort am Ende des Val Sinestra in Graubünden
Schweiz, Ramosch

Hof Zuort

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


In Zuort, beim Zusammenfluss von Aua da Laver und Brancla, sollte man unbedingt einen Besuch im ganzjährig geöffneten Restaurant Hof Zuort machen. Der Tiroler Küchenchef beglückt seine Gäste mit leckerem Kaiserschmarrn, Plain in Pigna oder auf Wunsch auch mit exquisiten á la Carte Gerichten wie zum Beispiel Wildspezialitäten.

Wegbeschreibung

Nach dem Transfert mit dem PostAuto von Sent in das Val Sinestra (1.524), startet die Wanderung beim Kurhaus Val Sinestra. Man folgt der Beschilderung in Richtung Hof Zuort und überquert dabei mehrmals den Bach La Brancla, dabei geht es auch über zwei Hängebrücken.

Hat man das Gasthaus Hof Zuort erreicht, beginnen die Blumen- und Kräuterwiesen. Man wandert weiter Richtung Griosch. Ab diesem Punkt folgt man dem Weg rund 500 Meter talauswärts, bevor der Weg Richtung Fuorcla Maisas abzweigt. Zur Alp Pradgiant steigt man stetig berauf und die Vegetation wird weniger, je näher der höchste Punkt dieser Etappe, der Fuorcla Maisas (2.907 m), kommt.

Auf dem Pass zwischen Muttler und Stammerspitz öffnet sich der Blick in das Val Maisas. An der Westflanke des Muttlers, dem höchsten Berg von Samnaun, geht es steinig und steil hinunter bis zum Rossboden. Ab hier nimmt die Vegetation wieder Überhand und begleitet die Wanderer durch das Val Maisas bis nach Samnaun Dorf.

Anfahrt und Parken

Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27

Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27

Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27

Val Sinestra bei Sent ist ab der Engadinerstrasse H27 bei Scuol in 20 Fahrminuten zu erreichen (50 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)

Parkplatz

Kostenlose Parkplätze unterhalb vom Hotel Val Sinestra

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Scuol-Tarasp

Weiter mit dem PostAuto Kurs Nr. 925 ab Scuol-Tarasp via Sent in das Val Sinestra.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige