Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiche Wanderung im alpinen Gelände rund um den Grenzberg Flimspitz (2.929 m) im schweizerischen Graubünden. Diese schöne Rundtour führt ausgehend von Alp Trida Sattel über rund 10 km und 740 hm durch das hochalpine Gelände im Grenzgebiet der Schweiz zu Österreich.

Die idyllischen Seelein "Bei den Seen" und ein imposanter Felssturz laden zum Rasten ein und man geniesst den herrlichen Ausblick auf die Bergwelt der Samnaun Gruppe.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer eine Rast machen will, kehrt am besten im Restaurant Alp Trida ein. Zwei große Sonnenterrassen laden zum Verweilen und Relaxen ein. 

Wegbeschreibung

Gestartet wird die Wanderung vom Alp Trida Sattel und man folgt dem Weg dem Grat vom Alp Trider Eck entlang Richtung Viderjoch. Knapp unter dem Viderjoch kommt der Weg am tiefblauen Beschneiungssee vorbei. Das Viderjoch liegt auf der Grenze zwischen der Schweiz und Österreich und kann auch mit der Sesselbahn über die Alp Trida erreicht werden.

Ab jetzt führt der Weg auf österreichischem Boden weiter und man geht links vom Filmspitz (2.929 m). Es folgt ein kurzer Abstieg, bevor der gut beschilderte Weg über den imposanten Felssturz unterhalb des Flimspitzes führt. In einem kurzen Anstieg folgt man dem Weg zum Filmjoch, wo wiederum die Landesgrenze überschritten wird.

An diesem Punkt gibt es die Möglichkeit, einen Abstecher auf den Flimspitz zu machen. Zur linken türmen sich der Bürkelkopf (3.033 m) und die Bürkelspitzen.

Der Abstieg erfolgt über den markierten Weg bergab auf die Ebene zu den fünf kleine Seen. Die zahlreichen grossen Felsbrocken rund um die Seen eignen sich bestens für eine Rast. In einer knappen Stunde gelangt man zurück zum Alp Trida Sattel (2.491 m).

Anfahrt und Parken

Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Vinadi, links abbiegen Richtung Samnaun

Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung Reschenpass, ab Kajetansbrücke Richtung Spiss - Samnaun auf der L348

Von Süden
Via Reschenpass nach Kajetansbrücke, dort Richtung Spiss - Samnaun auf der L348

Parkplatz

Parkplätze bei der Talstation Doppelstockbahn, Samnaun Ravaisch

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp

Weiter mit dem PostAuto bis zur Haltestelle Samnaun-Ravaisch, Bergbahnen

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung