Die kalte Sophie: Klettern an der Gatterwand
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Klettern - Sportklettern
- Anspruch
- VI +
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 3,8 km
- Aufstieg
- 80 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 2.430 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
Anreise
Anzeige
Die kalte Sophie ist eine Plaisir-Klettertour in der Gatterwand (2.430 m). Lohnende Tour in den Karnischen Alpen in Kärnten.
💡
Diese Tour stammt aus dem Büchern „Klettern in den Karnischen Alpen“ und „Klettern am Trog- und Rosskofel“ von H. Pieler und I. Neumann, erschienen im Verlag Edition Neumann.
Diese Tour über 4 SL erfordert zumindest 70 m Einfachseil und 12 Expressschlingen.
Mit dem Mountainbike lässt sich der Zustieg auf 40 Minuten verkürzen.
Anfahrt
Von Tassenbach (Osttirol) in Richtung Lesachtal bis zur Ortschaft Kartisch fahren, dann rechts abbiegen und zum Sportplatz
Parkplatz
Parken beim Sportplatz
- Im Osttiroler Teil der Karnischen Alpen direkt am nördlichen Ufer des Obstansersees gelegen, ist die Obstansersee-Hütte (2.300 m) wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg. Die Wanderung auf die Hütte oder von der Hütte hinunter kann als erster Hüttenzustieg oder als Abstieg vom Höhenweg benutzt werden. Von der Hütte aus sind interessante, unterschiedlich schwierige Hochtouren wie auf den Roßkopf möglich. Die Region bietet auch gute Möglichkeiten für Skitouren. Eine Besonderheit dieser familienfreundlichen Hütte ist der Tretbootverleih, der speziell Kindern oft eine Riesenfreude bereitet. Unbeschreiblich ist der Blick von der Hütte auf den Großglockner und die Sextner Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet