15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Latscher Alm-Tour

Latscher Alm-Tour

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Mountainbike

Anspruch
S0 Leicht
Dauer
3:00 h
Länge
14,2 km
Aufstieg
1.140 hm
Abstieg
80 hm
Max. Höhe
1.734 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober

    Anreise

    Anzeige

    Die beliebte Latscher Alm-Tour gehört zu den Klassikern am Nörderberg, der dicht bewaldeten Talseite des Vinschgaus in den Ausläufern der Ortler-Gruppe. Auf der mittelschwierigen Tour legt man über über 14 km zurück und überwindet 1.112 Höhenmeter im Aufstieg. Am höchsten Punkt der Tour wird man mit einem traumhaften Panoramablick auf die Bergwelt Südtirols belohnt.

    Wegbeschreibung:
    Die Tour beginnt am Parkplatz des Sportstadions in Latsch in südlicher Richtung bis zum Erlebnisbad AquaForum, nun rechts in Richtung Eisstadion ( IceForum) abbiegen und beim Latscherhof gerade vorbei zum Forstweg in Richtung Magrinböden. Bald erreicht man den Forstweg, der nun mäßig steil aber konstant in Richtung Töbrunn (Einkehrmöglichkeit, 1.718 m) aufsteigt. Das letzte Stück geht leicht auf und ab bis zur Latscher Alm.
    Abfahrt: Hinunter geht es entweder über den Forstweg, den Roatbrunn-Trail (S2) oder den 4 gewinnt 13-Trail (S2).

    💡

    Die Latscher Alm: Hier kann man von Mitte Juni bis Mitte September bodenständige Kost aus eigenen Produkten genießen. Dazu noch eingebunden in die erholsame Ruhe und in die Naturschönheiten des Nationalparks Stilfserjoch. Wahre Genussmomente für alle Südtirolurlauber. 
     

    Anfahrt

    Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch. Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch.

    Parkplatz

    Gebührenfreier Parkplatz am Sportstadion in Latsch

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Vinschgerbahn nach Latsch.

    Bergwelten entdecken