Bike Trail Tirol - Etappe 02: Reutte - Ehrwald (Heiterwang)
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 19 km
- Aufstieg
- 210 hm
- Abstieg
- 220 hm
- Max. Höhe
- 1.129 m
Details
Diese 23 km lange, leichte Bike Trail Tirol Etappe von Reutte in Tirol nach Ehrwald führt durch das „Zwischentoren“, eine historische Handels- und Verkehrsroute zwischen zwischen Fernpass und der Burgruine Ehrenberg. Sie eignet sich mit einer Höhendifferenz von 300 Metern für ambitionierte Genuss-Biker. Die Route bietet einen herrlichen Blick auf die Zugspitze, sowie auf eines der bedeutendsten Festungsensembles Mitteleuropas, den geschichtsträchtigen Schlossberg, bestehend aus der Festung Schlosskopf und Burg Ehrenberg, einer Klause und dem Fort Claudia (Hochschanz).
Die Europäischen Burgwelten Ehrenberg sind immer einen Besuch wert, vor allem mit Kindern. Unten in der Klause findet man das Erlebnismuseum „Dem Ritter auf der Spur“. Auf einzigartige Weise erkunden Familien das 14. Jahrhundert als Reisender, Pilger, Kaufmann oder Kreuzritter. Für Stärkung ist im Restaurant Salzstadl gesorgt.
- Die knapp über 2.000 m Seehöhe liegende die Grubighütte bietet einen einmaligen Rundumblick auf die Mieminger Kette, das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze und die Ammergauer Alpen. Zu erreichen ist die Hütte einfach von Lermoos aus mit der Grubigsteinbahn, die im Winter wie im Sommer geöffnet ist. Natürlich kann der Zustieg auch zu Fuß vom Tal aus erfolgen. Die Grubighütte vereint einen traditionellen Baustil, gepaart mit modernen Materialien. Das Ergebnis ist ein Wohlfühlerlebnis für die Gäste, die die Hütte neben Tagesausflügen beim Skifahren oder Wandern auch für Übernachtungen nutzen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gamsalm liegt auf einer Seehöhe von 1.278 m an der Südseite der Zugspitze (2.962 m) im Tiroler Teil des Wettersteingebirges. Politisch gesehen gehört sie zur Gemeinde Ehrwald im Bezirk Reutte, dem so genannten Außerfern an der Grenze zu Deutschland.Die Alm befindet sich direkt im Ski- und Wandergebiet der Wettersteinbahnen. Errichtet wurde sie 2002 auf einem schönen Platzl unterhalb des Gamskars, unmittelbar neben dem dortigen Speichersee.Von der sonnigen Terrasse der in Blockbauweise errichteten Hütte eröffnet sich ein herrliches Bergpanorama. So sieht man neben dem Wettersteinmassiv auch die Lechtaler Alpen, die Ehrwalder Sonnenspitze (2.417 m) in der Mieminger Kette und den Daniel (2.340 m) als Vertreter der Ammergauer Alpen.Die Gamsalm ist ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Im Sommer gelangt man von der Talstation der Zugspitzbahn in einer kurzen Wanderung zu Fuß oder mit dem Mountainbike zur Alm, im Winter kann entweder mit den Tourenskiern über die Piste aufgestiegen werden, oder man schwingt mit den Skiern überhaupt gleich vor der Türe ab.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet