St. Gallenkirch - Vergaldaalpe
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 26,3 km
- Aufstieg
- 990 hm
- Abstieg
- 990 hm
- Max. Höhe
- 1.815 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
Anreise
Anzeige
Eine mittelschwere, einfach aussehende, jedoch trotzdem steigungsmäßig anspruchsvollere Biketour führt vom montafoner St. Gallenkirch zum höchsten Ort in Montafon nach Gargellen in Vorarlberg. Anschließend fährt man weiter im schönen natürlichen Vergaldatal zum Einkehrschwung auf der Vergaldaalpe (1.820 m) in der Silvretta, welche umgeben von Valisera und Ritzenspitzen in einer malerischen Szenerie liegt.
💡
Zurück in der Dorfmitte von Gargellen können sich ambitionierte Sportler bei exzellenten Klettersteigen in luftige Höhen wagen. Die passende Ausrüstung kann an der Talstation der Bergbahnen Gargellen ausgeliehen werden.
Anfahrt
A14 Rheintal Autobahn - L188 Montafoner Straße - Bludenz - Vandans - Tschagguns - St. GallenkirchParkplatz
Parkplatz beim Allwetterbad Aquarena bzw. bei Talstation Valisera BahnÖffentliche Verkehrsmittel
www.vmobil.at- Die Madrisahütte ist eine Selbstversorgerhütte, die im Valzifenztal, am Fuße der Madrisa liegt. Das Tal liegt im, dem Rätikon zugeordneten, Montafon. Abenteuer-Urlaube mit Kindern und Jugendgruppen lassen sich auf dieser Hütte ebenso umsetzen, wie Bergwander-, Skitouren- und Ski-Urlaube. Die Hütte liegt am Kinderwanderweg Gargellen, einem von zehn solcher Wege für kleine Gäste im Montafon und am Rande des Skigebietes Gargellen.Südwestlich hinter und über dem urigen Häuschen thront die 2.770 m hohe Madrisa, die Teil der Madrisa-Gruppe ist.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Wormser Hütte (2.307 m), geöffnet von Mitte Juni bis Mitte Oktober und von Weihnachten bis kurz nach Ostern, thront hoch oberhalb von Schruns im Montafon in der Vorarlberger Verwallgruppe auf einem Grat. Und sie verfügt über Vorarlbergs höchstgelegenen Postkasten.Während in dieser Region im Winter hauptsächlich Alpinskifahren auf dem Programm steht, beispielsweise Abfahrten über die 12 km lange Hochjoch-Totale bis ins Tal nach Schruns, lockt die warme Jahreszeit Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker. Auch starten häufig Paragleiter von der steil abfallenden Wiese vor der Hütte aus. Wegen dieser Steilheit sollte man auch möglichst ein Auge auf Kinder haben, die auf die Hütte mitkommen.Für Wanderer (auch für Kinder) bieten sich jedenfalls prachtvolle Rundtouren an, wie jene zum Herzsee (2.216 m), zum Schwarzsee (2.269 m), zur Vorderkapellalpe (1.874 m) und über den Sennigrat (2.288 m) zurück zur Hütte. Gehzeit rund 2:30 h. Mit 9 h sehr lange aber sehr einfach zu gehen ist die Strecke über den Wormser Höhenweg zur Neuen Heilbornner Hütte. Fünf Minuten von der Hütte entfernt befindet sich ein Klettergarten mit 7 Kletterrouten. Die Kletterausrüstung ist selbst mitzubringen. Im Sommer ist die Hütte nur zur Fuß, im Winter nur mit Ski oder Snowboard zu erreichen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet