Drei-Seen-Hütte - Variante 1
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 Mittel
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 65,9 km
- Aufstieg
- 2.540 hm
- Abstieg
- 2.660 hm
- Max. Höhe
- 2.341 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Die Variante 1 der mittelschweren bis schweren und äußerst facettenreichen All-Mountain „Drei-Seen-Hütte" MTB-Rundtour im schönen Tiroler Ötztal (Grenzgebiet Ötztaler und Stubaier Alpen) führt von Innsbruck zuerst mit der Bahn nach Ötz und dann mit dem Bike über die Drei-Seen-Hütte bei Kühtai zurück nach Innsbruck.
Die Strecke bietet vor allem Freeride- aber auch All-Mountain, Cross-Country und Marathon Elemente. Ambitionierte Biker sollten ihre Freude an der aussichtsreichen Tour mit Einkehrmöglichkeiten, Brunnen und einem See zum Erfrischen haben.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Der große Mountainbikeguide Tirol“ von Willi Hofer, erschienen im Löwenzahn Verlag.
Unbedingt die grandiose Aussicht und das Essen auf der Drei Seen Hütte genießen. Wer es fahrtechnisch etwas einfacher haben will sollte die Variante 3 wählen.
Anfahrt
Über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Ötztal/Haiming. Weiter nach Ötz zum Bahnhof.
Parkplatz
Am Bahnhof
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wie ein Schwalbennest thront das kleine, beliebte Ausflugsgasthaus Rauschbrunnen auf 1.088 m südlich des Achselkopfes über dem westlichen Stadtrand von Innsbruck. Das beliebte Ausflugsziel der Innsbrucker an der Nordkette des Karwendels ist durch die südseitige Lage fast immer erreichbar und geöffnet, wenn das Wetter und der Zustand des Weges den Wirtsleuten die Zufahrt ermöglichen.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet