Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Energie Tour - Hörzendorfer See

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

19,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

552 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

110 hm

Abstieg

Abstieg

110 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Tourismusregion MittelkärntenMittelkärnten
Eine Tour von
Mittelkärnten

Beschreibung

Eine leichte E-Bike Radtour in Kärnten im Glantal zwischen St. Veit an der Glan und dem Hörzendorfer See entlang sogenannter Energieschauplätze . Einer dieser Schauplätze ist das Photovoltaikkraftwerk Untermühlbach (siehe Tipp). Beim Hörzendorfer See kann man wunderbar eine verdiente Pause einlegen.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


In Untermühlbach kann der auf einem ehemaligen Acker errichtete Energieschauplatz Sonnenpark besucht werden. Er ist mit 7000 m² Photovoltaikmodulfläche und einer Peakleistung von über einem Megawatt das größte Photovoltaikkraftwerk Österreichs.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Fuchspalast in St. Veit an der Glan. Nach ungefähr 300 m biegt man erst links gleich danach rechts ab um den Energieschauplatz Kölnhof zu erreichen. Es geht über die Kölnhofallee Richtung Eisenbahnunterführung auf die Taggenbrunnerstraße und passiert dabei den Bahnhof.

Man radelt auf verkehrsberuhigten Siedlungsstraßen weiter bis man die Völkermarkter Straße quert, danach geht es auf dem ausgebauten Radweg zum Energieschauplatz Hallenbad weiter. Man verläßt nun das bebaute Gebiet der Stadt St. Veit an der Glan, die Strecke führt im nächsten Abschnitt meist parallel zur Glan vorbei an Wiesen und Äcker. Auf der linken Seite erblickt man bald den Sonnenpark Untermühlbach.

In Altglandorf wird die Hauptstraße und rechts über eine Brücke die Glan überquert. Hat man auch die Bahntrasse gequert passiert man den Industriepark Blintendorf. Ein kurzes Stück der Glan entlang, dann rechts abzweigen und zum Hörzendorfer See weiterradeln. Ab hier geht es auf der Hauptstraße zum St. Veiter Stadion. Die Glan wird ein weiteres mal gequert, danach rechts auf den R5 Glanradweg abbiegen. Entlang der Glan passiert man nun den Energieschauplatz auf der ehemaligen Mülldeponie. Weiter auf dem Radweg und ein kurzes Stück später links in die Schießstattallee einbiegen. Am Ende der Straße angelangt rechts Richtung St. Veit Zentrum weiterfahren und man gelangt zum Oktoberplatz.

Hier empfiehlt es sich, den letzten Teil der Tour durch die Altstadt Richtung Fuchspalast zu spazieren.

Anfahrt und Parken

  • aus Norden: über Leoben – Judenburg – Neumarkt – St. Veit an der Glan
  • aus Osten: über Völkermarkt – Klagenfurt – St. Veit an der Glan
  • aus Süden: über Klagenfurt – St. Veit an der Glan
  • aus Westen: über Villach – Klagenfurt – St. Veit an der Glan

Parkplatz

Parkplätze im Stadtgebiet (teilweise in Kurzparkzonen), Parkhaus I – Grabenstraße, Parkhaus II - Ossiacher Straße, Parkhaus III - Spitalgasse, kostenloser Parkplatz bei der „Blumenhalle“

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Anfahrt mit der Bahn: Haltestelle St. Veit an der Glan
  • Fahrradmitnahme möglich, in allen Zügen außer den Regionalzügen besteht Reservierungspflicht für Fahrräder, Detailauskünfte unter www.oebb.at
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige