Fimberpass - Val d'Uina - Reschenpass - Etappe 1: Von Samnaun nach Sent
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 Mittel
- Dauer
- 5:45 h
- Länge
- 38,1 km
- Aufstieg
- 2.066 hm
- Abstieg
- 2.459 hm
- Max. Höhe
- 2.611 m
Details
Durch drei Länder und über vier Passübergänge führt die die erste Etappe der Fimberpass - Val d'Uina - Reschenpass Runde von Samnaun nach Sent in der Region Graubünden. Sie besticht mit landschaftlichen Attraktionen wie der Uina-Schlucht und dem Val Sinestra.
Mitten in der imposanten Samnauner Bergwelt beginnt die Route. Die Übergänge Zeblasjoch und Fimberpass führen einem über die Heidelbergerhütte in das Val Zuort. Über die landschaftlich einzigartigen Täler Val Laver und Val Sinestra erreicht man Sent.
Die auf Schweizer Boden und im Silvrettagebirge stehende Heidelberger Hütte (2.264 m) ist das Ziel vieler Wanderer, Bergsteiger, Kletterer sowie Schnee- und Skitourengeher. Im Gebiet rund um Ischgl gilt sie für Mountainbiker als das Bikerziel schlechthin.
Als Teil des Kulinarischen Jakobsweg bietet die Heidelberger Hütte im Sommer, neben der normalen Speisekarte, vier, speziell kreierte Menüs angeboten werden. Jedes Jahr werden dafür vier ausländische Spitzenköche ausgewählt, die jeweils eines der vier Alpenmenüs kreieren, etwa in Bier geschmorte Rindsbackerl mit Erdäpfelpüree und Zwiebelbeilagen vom englischen Topkoch Russel Brown.
Anfahrt
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Vinadi, links abbiegen Richtung Samnaun
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung Reschenpass, ab Kajetansbrücke Richtung Spiss - Samnaun auf der L348
Von Süden
Via Reschenpass nach Kajetansbrücke, dort Richtung Spiss - Samnaun auf der L348
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze Votlas, Musella und Chasa Riva in Samnaun Dorf
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp
Weiter mit dem PostAuto bis zur Haltestelle Samnaun-Dorf, Pra Grond. Mit dem Ortsbus Samnaun gibt es eine stündliche Verbindung nach Samnaun-Dorf, Pra Grond.
- Hof Zuort ist ein geschichtsträchtiger Ort, ein kleiner Weiler bestehend aus Gasthof, Stall, Chalet und Kapelle, die als wunderschönes Ensemble am Ende des Val Sinestra in Graubünden erhalten geblieben sind. Heute ist der Hof Zuort sogar das ruhigste „Swiss Historic Hotel“. In der Tat herrschen Stille und Ruhe hier vor, ganz besonders in den besinnlichen Morgenstunden oder Abends, wenn es selbst auf der Terrasse des vielbesuchten Gasthauses ruhig wird. Auch die Sternen erscheinen hier ganz besonders nah, da die Nacht von keinem künstlichen Licht gestört wird. Menschen, die zu Fuß durch das Val Sinestra herauf marschieren, werden aber nicht nur von den wunderschön gepflegten Häusern und mit viel Liebe zu historischen Details eingerichteten Zimmern begeistern sein, sondern auch von der wunderbaren Aussicht bis weit ins Unterengadin. Im Sommer wie im Winter kommen Wanderer und Bergsteiger hier vorbei, entweder auf ihrem Wege über den Fimberpass zur Heidelberger Hütte oder sie besteigen einen der umliegenden Gipfel wie etwa den 3.294 Meter hohen Muttler.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die auf Schweizer Boden und im Silvrettagebirge stehende Heidelberger Hütte (2.264 m) ist das Ziel vieler Wanderer, Bergsteiger, Kletterer sowie Schnee- und Skitourengeher. Im Gebiet rund um Ischgl gilt sie für Mountainbiker als das Bike-Ziel schlechthin, allen voran bei Alpen-Überquerungen.Die Hütte wird acht Monate im Jahr bewirtschaftet. Der Zustieg ist einfach und auch für Familien mit Kindern geeignet. Von hier aus können im Sommer wie auch im Winter mehrere Dreitausender bestiegen werden wie beispielsweise die Spitze der Breiten Krone (3.079 m) oder des Piz Tasna (3.179 m).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet