Mountainbiketour zur Tillfussalm ab Leutasch
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 1:21 h
- Länge
- 11,8 km
- Aufstieg
- 300 hm
- Abstieg
- 34 hm
- Max. Höhe
- 1.382 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Mountainbiken in einer der schönsten Gegend Tirols mit grandiosen Ausblicken auf die imposanten Gipfel vom Wettersteingebirge und der Mieminger Kette. Mitten im wunderschönen Gaistal liegt auf 1.382 m die urige Tillfussalm. Sie ist das Ziel dieser aussichtsreichen, technisch einfachen und familienfreundlichen Tour in der Olympiaregion Seefeld.
Ausgehend vom idyllischen Weidachsee bei Leutasch führt die Route via Kirchplatzl und Klamm entlang der glasklaren Leutascher Ache bis zur Alm, welche mit leckeren Schmankerln und herrlichen Ausblicken lockt. Dass die Grenze zu Deutschland nicht weit ist, hört man am Dialekt der anderen Biker, die aus der Gegenrichtung gekommen sind. Bei einer zünftigen Jause kommt man leicht ins Gespräch, während die Kinder am Spielplatz tollen.
Wegbeschreibung
Gestartet wird die leichte Moutainbiketour am Weidachsee auf 1.115 m und man folgt dem Weg in nordwestlicher Richtung. Vorbei am Birkhof biegt man links ab und fährt durch ein Waldstück weiter nach Aue. Immer dieser Fahrstraße folgend nach Platzl, danach rechts abbiegen und nach Plaik weiterfahren. Auf diesem Weg bleibend, radelt man weiter auf der Klamm in das Gaistail. Die Route führt stets entlang der schönen Leutascher Ache.
Man folgt dieser Forststraße vorbei am Parkplatz Salzbach und der Kreuzung zur Gaistalam bis zur Kreuzung Tillfussalm. Hier biegt man auf den Weg Wildermieming ab und folgt diesen bis zur Hütte. Zurück zum Weidachsee geht es auf der gleichen Route.
Die traditionelle Tillfussalm liegt auf 1.382 m mitten im wunderschönen Gaistal. Aufgrund der günstigen Lage ist sie für Groß und Klein leicht erreichbar, egal ob zu Fuß, mit dem Mountainbike oder E-Bike. Sie ist auch Ausgangspunkt einer Vielzahl von Wander- und Mountainbiketouren und bietet für E-Biker eine Akku-Ladestation an.
Alfred, der Wirt, hirtet im Sommer das Vieh der Wildermieminger Bauern und verwöhnt seine Gäste mit selbstgemachten Tiroler Schmankerln und Produkten wie Almbutter, Graukas und köstliche Buttermilch.
Anfahrt
Von Seefeld kommend fährt man auf der Leutascher Landstrasse L14 bis nach Weidach und weiter bis zum See.
Von Garmisch-Partenkirchen kommend nimmt man die B2 bis Tirol, weiter auf der L75 bis Weidach.
Parkplatz
Parkplatz am Weidachersee
- Die Hochfeldern Alm liegt im Gaistal, zwischen Ehrwald und Leutasch auf 1.732 m. Die leicht erreichbare Alm befindet sich auf der Sonnenseite unterhalb des Zugspitzmassivs mit einem herrlichen Ausblick auf die Mieminger Kette und das Karwendelgebirge. Wanderer, Radfahrer, Skitourengeher und Skifahrer die vom naheliegenden Lift die Alm erreichen, finden auf der Hochfeldern Alm Entspannung und Entschleunigung vor, weit weg vom Alltagsstress.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Wangalm hat hohe Gesellschaft um sich. Die Almhütte liegt an den Südost-Abhängen des Wettersteingebirges. Hat die Mieminger Kette vor sich. Und das Leutschtal unter sich. Die Wangalm kratzt außerdem an den Grenzen zwischen Österreich und Deutschland sowie zwischen Bayern und Tirol. Es gibt für echte Bergler, Felsenfreunde und alpine Genießer viele gute Plätze. Die Wangalm zählt zu den sehr guten Plätzen für Menschen, die Grate, Zacken, Kare, Scharten, Türme und Wände für große Kunst halten. Auf der Terrasse schmeckt das Essen mit Blick auf die Ötztaler-, Stubaier- und Zillertaler-Alpen, die Gipfel der Mieminger Kette wie etwa die Hohe Munde richtig gut. Rund um die Almhütte grasen im Sommer Pferde, Kühe und Schafe. Die Tiere lassen Kinder den Aufstieg mit ihren Eltern vergessen. Mountainbiker gehen auf der Alm in die Genussphase, die mit einer rasanten Talfahrt endet, über.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet